Nicht_kategorisiert

Sbg: Kellerbrand in Wohngebäude in Adnet

ADNET (Sbg): „Kellerbrand am Wimberg in Adnet“, lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Adnet am Dienstag, 14. April 2015, um 15:26 Uhr. Nach dem Eintreffen von Tanklöschfahrzeug Adnet wurde sofort mit dem Innenangriff über den Kellereingang mittels schwerem Atemschutz und Hochdruck-Angriff begonnen.

Zeitgleich wurde eine im Haus befindliches Kind, das nicht mehr über das verrauchte Stiegenhaus flüchten konnte, über eine Leiter in Sicherheit gebracht. Die Mannschaft des nachkommenden Rüstlöschfahrzeugs stellte einen zusätzlichen Atemschutztrupp sowie eine Zubringe-Leitung zum Tanklöschfahrzeug her. Auf Grund der starken Rauchentwicklung forderte Einsatzleiter OFK Wolfgang Gimpl den Löschzug Wiestal als zusätzliche Kraft für erforderliche Atemschutztrupps an.

Ein möglicher Brandüberschlag durch das geborstene Kellerfenster auf die Fassade konnte durch das Kühlen der Isolierung verhindert werden und somit ein weiteres Ausbreiten des Brandes vermieden werden. Mit Drucklüftern und Belüftungsgeräten wurde zudem erfolgreich versucht, die verrauchten Räume und das Stiegenhaus zugänglich zu machen. Mit der Wärmbildkamera wurden letztendlich verbliebene Glutnester und heiße Stellen aufgespürt und mit Wasser gekühlt bzw. gelöscht.

Insgesamt waren die Freiwillige Feuerwehr Adnet mit fünf Fahrzeugen und 33 Mann, der Löschzug Wiestal mit einem Fahrzeug und 14 Mann, AFK 1 Tennengau, BFK Tennengau, das Rote Kreuz Hallein mit 2 Fahrzeugen und 4 Sanitätern, sowie die Polizei mit zwei Fahrzeugen und 3 Exekutivbeamten im
Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Adnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert