Nicht_kategorisiert

Stmk: 75 Kräfte beüben Wirtschaftsgebäudebrand

OBERLATEIN (STMK): Die sechs Freiwilligen Feuerwehren der neuen Marktgemeinde Eibiswald, führten am 10. April 2015 ihre Teilabschnittsübung unter der Organisation der Feuerwehr Lateindorf in Oberlatein durch. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand, zusätzlich war es durch Schaulustige zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Um 19.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der örtlich zuständigen FF Lateindorf sowie der Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach, Soboth und St. Oswald sowie des Roten Kreuz Eibiswald. Laut Übungsszenario waren drei Personen im Übungsobjekt, dem Wirtschaftgebäude der Familie  Maurer vermisst, weshalb die ersteintreffenden Feuerwehreinheiten mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz beauftragt wurden bzw. mit dem Schutz der Nebengebäude begannen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen mussten eine mehrere hundert Meter lange Zubringleitung von einem Bach gelegt werden.

Verkehrsunfall als zusätzliche Herausforderung

Neben dem Wirtschaftsgebäudebrand musste auch noch ein Verkehrsunfall bewältigt werden. Ein Schaulustiger hatte zu wenig auf die Straße geachtet, war von dieser abgekommen und mit seinem Pkw abgestürzt. Aus diesem Grund musste bereits in der Anfangsphase auf die Zufahrt geachtet werden, die Feuerwehren Eibiswald, Pitschgau-Haselbach, Soboth und St. Oswald wurden von der Übungsleitung Lateindorf über eine Umleitungsstrecke zum Brandort, die FF Hörmsdorf direkt zum Verkehrsunfall gelotst. Beim Brand hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun, um die Menschenrettung durchzuführen, teilweise gestaltete diese sich sehr aufwändig. Nach der Rettung wurden die Verletzten jeweils dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Auch beim Verkehrsunfall galt es eine Person aus dem Pkw zu retten. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten alle Übungsziele erreicht werden. Die Übungsnachbesprechung fand anschließend beim Rüsthaus Lateindorf unter der Leitung von Abschnittskommandant ABI Karl Koch statt, der die Übung kurz resümierte. Auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz und Beirat der Marktgemeinde Eibiswald Alfred Rauch waren als Übungsbeobachter anwesend und fanden lobende Worte für die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden. Abschließend lud die übungsausrichtende Wehr alle Teilnehmer zu einer Jause ins Rüsthaus ein. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte der sechs Feuerwehren der Marktgemeinde Eibiswald, mit 15 Fahrzeugen und das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und drei Mann im Übungseinsatz.

BFV Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert