Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr verhindert bei Feldbrand Flammenübergriff auf angrenzenden Wald

EBENTHAL (NÖ): Am Samstag, den 18. Juli 2015 um 16.09 Uhr, wurde die Feuerwehr Prottes gemeinsam mit den Feuerwehren Ebenthal, Angern, Ollersdorf und Velm Götzendorf mittels Sirenen und SMS Alarmierung zu einem Flurbrand (B1) …

… nach Ebenthal, Ried Sauwinkel alarmiert. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Prottes mit drei Fahrzeugen und 17 Mann Besatzung zur Einsatzadresse aus. Das RLFA 2000 begann sofort mit der Bekämpfung des Brandes in der Nähe des Waldes, um eine Ausbreitung Richtung Wald zu verhindern. Mit dem HD-Rohr und mehreren Feuerpatschen konnte man schnell erste Löscherfolge sehen.

Das KLF-W begann auf der anderen Seite des Flurbrandes mit der Brandbekämpfung. Die Besatzung des Kommandofahrzeuges unterstützte die FF Ebenthal bei der Einsatzleitung und versorgte in weiterer Folge die Einsatzkräfte mit kühlen Getränken. Erschwerend kam bei diesem Einsatz die große Hitze (ca. 38°C) und der Löschwassermangel hinzu. Weiters waren auch Bauern mit Traktoren und Scheibeneggen im Einsatz, welche Teile des Feldes umackerten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und nach dem Ablöschen der letzten Glutnester konnte nach ca. 3,5 Stunden "Brand aus" gegeben werden.

Abgesehen von etwa 10 Hektar zerstörter Fläche wurden auch zwei Hochstände und mehrere Weingärten ein Opfer des Flurbrandes. Die fünf eingesetzten Feuerwehren mit 85 Mitgliedern und zwölf Fahrzeugen brachten etwa 50.000 Liter Wasser aus.

Freiw. Feuerwehr Prottes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert