Nicht_kategorisiert

Oö: Spaß und Action beim Bezirkslager 2015 in Enns

ENNS (OÖ): Im Rahmen des 150 Jahr Jubiläums richtete die Feuerwehr Enns vom 17. bis 19. Juli das Bezirks-Feuerwehrjugendlager 2015 aus.

Rund 30 Jugendgruppen mit gesamt ca. 350 Jugendlichen und Betreuern schlugen am Freitag am Sportplatz der Neuen Musikmittelschule Ihre Zelte auf. Die Eröffnungsfeier wurde von den Verantwortlichen kurz gehalten, damit die Jugendlichen nicht ewig in der prallen Sonne "schmoren" mussten. Danach kam gleich ein Highlight: es wurde in der Mitte des Zeltplatzes ein Pool aufgebaut und von unseren Tanklöschfahrzeugen mit Wassergefüllt.  So einige gingen darin auch unfreiwillig baden. Das Wasser verteilte sich natürlich dann auch neben dem Pool am Rasen und mit der Zeit wurde daraus eine kleine Schlammschlacht – aber das störte die Kids in keinster Weise.

Nachtwanderung

Nach dem Abendessen ging es zur Nachtwanderung.
 Vier Stationen mussten dabei auf einem Rundgang durch Enns bewältigt werden:
• Schminken des Betreuers
• Finden von Styroporwürfeln in einem Raum, der mit einer Nebelmaschine verraucht war
• Wissen über Enns
• Bogenschießen

Buntes Programm

Der Tag klang dann mit einem Lagerfeuer am Zeltplatz aus. Am Samstag kehrte nach dem Frühstück in der Schule am Lagerplatz Ruhe ein. Alle Teilnehmer wurden an den Ausee verlegt. Dort fand für die Kids ein Drachenbootrennen statt. Bei dem herrlichen Sommerwetter war der Aufenthalt am See, der natürlich auch zum Baden genutzt werden konnte, idealst. Am Abend stand die Playback Show in der Stadthalle am Programm. Das Haus war voll und die Stimmung top! 15 Gruppen haben sich die Mühe gemacht und einen Auftritt einstudiert.

Leistungen und Ideen

Und es war ein Wahnsinn, welche Leistungen hier geboten wurden und welche Ideen verwirklicht wurden. Nach dem Frühstück, das wie gewohnt in der Schule eingenommen wurde, gab es am Sonntag um 9:00 eine Feldmesse. Diese wurde wieder von unserem Pater Martin zelebriert. Die musikalische Untermalung kam von Wiff LaGrange und seinem Ensemble. Danach wurden die Zelte abgebaut und die Sachen in die Autos und Anhänger verstaut.
Um 13:30 Uhr fand dann die offizielle Schlussveranstaltung statt. Diese wurde aufgrund der Hitze kurz gehalten. Es gab nur 2 kurze Ansprachen und die Überreichung der Urkunden und des Erinnerungspokales wurden zügig durchgeführt. Zum Abschluss konnte sich jeder Jugendliche noch ein kleines Sachgeschenk aussuchen. 

Freiw. Feuerwehr der Stadt Enns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert