Nicht_kategorisiert

Schweiz: Scheune bei Waldkirch nach Blitzschlag abgefackelt

WALDKIRCH (SCHWEIZ): Am Sonntagabend, 9. August 2015, ist es im Weiler Sonnenhügel wegen eines Blitzschlages zu einem Scheunenbrand gekommen. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht. Am Gebäude entstand massiver Sachschaden.

Gegen 20 Uhr zog im Raum Waldkirch eine starke Gewitterfront durch. Dabei Schlug beim Weiler Sonnenhügel ein Blitz in eine Scheune ein. Die Scheune geriet sofort in Brand. Der Eigentümer sowie Personen, welche den Brandausbruch beobachten konnten, ließen sofort die im Stall befindlichen Tiere ins Freie. Die Scheune stand innert Kürze in Vollbrand.
Die ausgerückte Feuerwehr des Sicherheitsverbundes Gossau konnte den Brand löschen und das Übergreifen des Feuers auf die nebenstehenden Gebäude verhindern. Sie standen mit mehreren Fahrzeugen sowie einem Hubretter und rund 100 Angehörigen der Feuerwehr und des Sanitätszuges im Einsatz.
Nebst dem Sicherheitsverbund Gossau waren auch die Rettung St. Gallen mit einem Rettungswagen sowie die Kantonspolizei St. Gallen mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Zwei Personen, welche die Tiere aus der brennenden Scheune befreien konnten, wurden wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Sie konnten dieses aber am selben Abend wieder verlassen. Der Sachschaden an Scheune und Mobiliar beträgt mehrere hunderttausend Franken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert