Nicht_kategorisiert

Nö: Sportboot auf der Donau mit Buhne kollidiert

KRITZENDORF (NÖ): Am Abend des 24. August 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg mit dem Einsatzstichwort „Bootsbergung“ gemeinsam mit den Feuerwehren Langenzersdorf, Klosterneuburg und Kritzendorf auf die Donau im Bereich „Kritzendorf“ alarmiert.

Gemäß Alarmplan wurden unverzüglich die beiden Korneuburger Einsatzboote in Marsch gesetzt. Ein Sportboot war im Bereich des rechten Ufers mit einer Buhne (das ist ein rechtwinklig zum Ufer errichtetes dammartiges Bauwerk, das dem Uferschutz sowie der Strömungsregulierung dient) kollidiert, wodurch dieses fahrunfähig geworden war. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Bootsführer das Wasserfahrzeug verankert, um so ein unkontrolliertes Abtreiben zu verhindern.

Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren wurden die beiden Donauufer nach etwaigen vermissten Personen abgesucht, was allerdings glücklicherweise negativ verlief. Das havarierte Motorboot wurde längsseits mit dem Arbeitsboot in Schlepp genommen und in die alte Schiffswerft Korneuburg verbracht. Einsatzende war um ca. 22:40 Uhr.
FF Korneuburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert