Nicht_kategorisiert

Nö: Ein verletzter Lenker bei Auffahrunfall mit drei Lkw auf der A4 bei Fischamend

FISCHAMEND (NÖ): Um 12:05 wurde die Freiw. Feuerwehr Fischamend am 15. Oktober 2015 zu einer Fahrzeugbergung auf die A4 Rfb Ungarn bei km 16 alarmiert. Als Zusatz kam die Meldung, dass es sich um mehrere Lkw handeln soll.

Sofort rückte das Vorausfahrzeug aus, um die erste Lage zu erkunden und Rückmeldung zu geben. In weiterer Folge rückten dann die beiden Tankwägen und das Wechselladerfahrzeug nach. An der Einsatzstelle angekommen bot sich folgende Schadenslage:
Drei Lkw kollidierten bei einem Auffahrunfall, wobei sich ein Lenker verletzte. Dieser wurde bereits vom Rettungsdienst Versorgt und anschließenden ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund des Platzmangels im Baustellenbereich musste die Fahrbahn gesperrt werden, um auf der Autobahn arbeiten zu können. Die beiden vorderen Lkw konnten ihre Fahrt selbst weiter führen und es galt nur mehr den letzten zu bergen.
Die Autobahnsperre musste weiter aufrecht erhalten werden, da die Fahrzeuge der Feuerwehr gegen die Fahrbahnrichtung auf die A4 auffahren mussten, um zu der Unfallstelle zu gelangen. Die Bergung des Lastwagens gestaltete sich als äußerst schwierig, da die Front stark beschädigt wurde. Es gelang schlussendlich, den Lkw so "fahrbereit" zu machen, um ihn von der Fahrbahn zu einem gesicherten Abstellplatz innerhalb der Baustelle zu bringen. Die Arbeit bestand des weiteren darin, noch ausgelaufene Betriebsmittel zu binden und in Zusammenarbeit mit dem Asfinag  Streckendienst die Fahrbahn von Wrackteilen zu reinigen.

Weiterer Einsatz: Wärend dieser Arbeiten wurde die FF Fischamend durch die AAZ Schwechat über eine weitere Einsatzadresse informiert. Rfb Wien in der Abfahrt zum Flughafen ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall. Hierfür wurde ein Tankwagen abgezogen und zu dieser Unfallstelle entsandt.  Nach rund 3h konnte dann endlich die Autobahn in Richtung Ungarn von der Autobahnpolizei freigegeben werden. Der defekte Lkw wurde dann in weiterer Folge von einer Fachfirma abgeschleppt. Bei diesen zwei Einsätzen waren 13 Mann mit vier Fahrzeugen rund 4h im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Fischamend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert