Nicht_kategorisiert

Nö: 400 Personen wegen techn. Defekt aus Zug evakuiert & Brand in Wohnhaus in Bruck/Leitha

BRUCK AN DER LEITHA (NÖ): Am Vormittag des 22. Oktober 2015 gingen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha zwei Hilferufe beinahe gleichzeitig ein.

Zug evakuiert
Kurz nach 09:45 Uhr rückten die Kameraden in Richtung der Eisenbahnkreuzung Nähe B10/L2045 aus. Ein Zug der ÖBB war auf der Ostbahnstrecke aufgrund eines Defektes der Oberleitung liegengeblieben und musste evakuiert werden. Noch während der Erkundung der Lage und der ersten Besprechung mit dem Einsatzleiter der ÖBB ging eine weitere Alarmierung ein: Wohnhausbrand in Bruck an der Leitha! ABI Claus Wimmer reagierte sofort und beorderte die Nachbarfeuerwehren zur Unterstützung. Unter der Einsatzleitung von OBI Andreas Arthaber aus Wilfleinsdorf halfen die nachgerückten 20 Kameraden aus drei Feuerwehren bei der Evakuierung des Zuges, sodass die Mannschaft aus Bruck an der Leitha den Brandeinsatz übernehmen konnte.
Innerhalb kürzester Zeit konnten die rund 400 Zugpassagiere mit Ersatzbussen der ÖBB weitertransportiert werden.

Brand in Wohngebäude
Um Punkt 10:00 Uhr erfolgte am 22. Oktober 2015 die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Höfleinerstraße in Bruck an der Leitha. Aus unbekannter Ursache war in einem Raum des Hauses ein Feuer ausgebrochen. Der Hausbesitzer hatte noch selbst Löschversuche unternommen und musste bei Eintreffen der Einsatzkräfte mit Rauchgasvergiftung an das Rote Kreuz übergeben werden, das die weitere Versorgung und den Transport ins Krankenhaus Hainburg/Donau übernahm. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz wurde von der Feuerwehr der Brandherd ausfindig gemacht und das Feuer nach rund 30 Minuten für gelöscht erklärt. Auch wenn das Brandgut rasch ausgebracht werden konnte, war nicht nur der betroffene Wohnraum durch Rauch und Ruß beeinträchtigt worden. Der Einsatz eines Druckbelüftungsgerätes sorgte für die raschere Entrauchung der in Mitleidenschaft gezogenen Räume.
Die Bezirksbrandermittlung der Polizeiinspektion Fischamend untersucht derzeit die Brandursache.

Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert