Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr Kapfenberg beübt Kellerbrände in Abbruchgebäude

KAPFENBERG (STMK): Bevor die Feuerwehr der Stadt Kapfenberg mit wöchentlichen, theoretischen Schulungen in den „Wintermodus“ übergeht, wurde auch Anfang November 2015 eine Abschlussübung in etwas größerem Umfang durchgeführt.

Geplant, ausgearbeitet und geleitet wurde diese wie auch in den letzten Jahren von Atemschutzwart LM Robert Reinmüller und Ausbildungsbeauftragtem BM Andreas Ernst. Als Übungsobjekt stand  heuer ein Abbruchhaus in der Viktor Kaplan Straße zur Verfügung. Da der Hausbesitzer der Feuerwehr alle Freiheiten über die Übungsgestaltung überließ, wurde kurzer Hand eine sogenannte „Heißübung“ durchgeführt. Annahme war ein Kellerbrand in drei verschiedenen Abteilen sowie eine vermisste Person im 1. OG. Bei einer Heißübung kann unter sehr realistischen Bedingungen geübt werden, was vor allem für junge Atemschutzgeräteträger sehr wichtig ist.

Alle von Übungsleiter Robert Reinmüller gestellten Aufgaben wurden bravourös durchgeführt und das Übungsziel rasch und ohne Zwischenfälle erreicht.  Eingesetzt waren sechs Fahrzeuge mit insgesamt 35 Kameraden/Innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert