Nicht_kategorisiert

Nö: Vermeintlicher Kaminbrand in Bad Vöslau – vier Personen aus Gebäude geholt

BAD VÖSLAU (NÖ): In den Nachtstunden des 20. November 2015 kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Bad Vöslau. Der Anzeiger gab bei der Bezirksalarmzentrale Baden (Notruf 122) einen Brand des Kamins an. Woraufhin der Leitstellendisponent die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Kaminbrand alarmierte.

An der Einsatzstelle eingetroffen. fand der Einsatzleiter ein teilweise verrauchtes Obergeschoss vor. Da noch Personen im Gebäude waren, wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und zur weiteren Erkundung vorgeschickt. Die vier Personen wurden von den Feuerwehreinsatzkräften aus dem Gebäude gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Mit einer Kübelspritze wurde der in brandgeratene Holzstapel, welcher sich in der Nähe des Kamins befand, abgelöscht und anschließend über ein Fenster ins Freie verbracht. Vom Atemschutztrupp wurde mit einer Wärmebildkamera der Rauchfang kontrolliert und sämtliche Putztürchen geöffnet und kontrolliert. Von der Drehleiter aus wurde auch die obere Öffnung des Fanges überprüft.

Nachdem das Gebäude mit zwei Hochleistungslüftern belüftet wurde konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

 
Freiw. Feuerwehr Bad Vöslau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert