Nicht_kategorisiert

Nö: Sturmfront beschäftigt Feuerwehr in Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT (NÖ): Eine Einsatzserie beschäftigt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt seit kurz nach 3 Uhr morgens des 30. November 2015. Sturmböen bis 130 km/h bringen Bäume zu Sturz und decken Häuser ab. In der Stadt Wr. Neustadt fiel ein Baum auf Stromleitungen und riss diese ab. 75 Haushalte sind ohne Strom.

Um 3:15 Uhr begann der Einsatzreigen für die Feuerwehr Wiener Neustadt mit einem Brandalarm im Landespensionistenheim. Ein Türsteuergerät brannte. Die Nachtbereitschaft konnte das Feuer rasch löschen. Kurz darauf trafen die ersten Notrufe über Sturmschäden der Nacht in der BAZ Wiener Neustadt ein.

Seit den frühen Morgenstunden sind im Bezirk Wiener Neustadt bis zur Stunde 40 Einsätze gezählt worden. Alleine 22 in der Stadt Wiener Neustadt. Ein Ende der Einsatzmeldungen ist derzeit nicht in Sicht. Aktuell können in Wiener Neustadt sechs Einsatzstellen gleichzeitig betreut werden. "Wir versuchen unsere Leute Ressourcenschonend einzusetzen. Wer kann, hat sich einen Urlaubstag genommen, um zu helfen. Hier sind wir sehr auf die Arbeitgeber angewiesen", so Kommandant Josef Bugnar in einer ersten Stellungnahme.

Update Nachmittag

Der Sturm am 30. November 2015 hält die Feuerwehr Wiener Neustadt auch am frühen Nachmittag auf Trab. Drei Bäume in der Stahermberggasse wurden im Wind derart gebogen, dass der Wurzelstock sich lockerte. Die Feuerwehr entlastete die über 15 Meter hohen Nadelbäume indem die Äste entfernt wurden und die Bäume merklich gestutzt wurden.

Photvoltaik-Panele wurden durch den Sturm losgerissen: In einer Reihenhaussiedlung lösten sich die Saumbleche an den Dächern einer ganzen Häuserreihe. Durch die zeitweise nachlassenden Böen konnte die Sperre der Jet-Tankstelle wieder aufgehoben werden, nachdem die Feuerwehr mit dem Hubrettungsgerät das Blech entfernen konnte, welches den Kundenverkehr gefährdete.

Über 50 Einsätze im Bezirk, davon über 30 Einsätze in der Stadt Wiener Neustadt wurden bis jetzt durch die ehrenamtlichen Mitglieder erledigt. Einzelne Mitglieder sind seit 3:15 Uhr auf den Beinen. Für die Nacht wurden erneut Sturmböen bis zu 100 km/h angesagt.

Update 1. Dezember

Die Notrufe, ausgelöst durch den Sturm, nehmen in Wiener Neustadt ab. Dennoch musste die Freiwillige Feuerwehr  Wiener Neustadt auch am 1. Dezember bis 12 Uhr mittags über zehn Einsatzstellen anfahren. In der Schrattensteingasse drückte der Wind ein glasbetäfeltes Geländer auf einer Dachterrasse ein.  Die Feuerwehr sicherte die losen Teile. In der Weyprechtgasse bogen sich zwei Bäume dermaßen im Wind, dass sich die Wurzeln aus der Erde hoben. Die Feuerwehr fällte beide Bäume.
"Insgesamt ist eine Entspannung zu merken", so Kommandant Josef Bugnar.
Am 30. November und 1. Dezember wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zu mehr als 50 Einsätzen gerufen.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert