Nicht_kategorisiert

Nö: Strahlende Kinderaugen: Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt

ST. PÖLTEN (NÖ): Wie schon im Sommer berichtet, Veranstalteten die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Obritzberg- Rust- Hain, einen Actionday, um den Kindern der Umgebung die Feuerwehr und vor allem die Feuerwehrjugend näher zu bringen. Dabei verlosten wir einen Ausflug für 15 Kinder zur Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Kurzerhand wurde aus einem Ausflug für eine Person mit 14 weiteren Freunden, ein Schulausflug mit insgesamt 21 Kindern, der am 30. November 2015 stattgefunden hat.

Die 2. Klasse der Volksschule Groß- Rust wurde mit zwei Feuerwehrautos von zwei Zivildienern der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten- Stadt abgeholt. Begleitet wurden die Kleinen von ihrer Lehrerin Frau Elke Haiden, Frau Martina Ambichl und LM Natascha Binder, Jugendbetreuerin der Freiwilligen Feuerwehr Zagging. Schon die Fahrt in einem echten Feuerwehrauto war für die Kinder ein Highlight. Dort angekommen, gab es erst mal einen kleine Lehreinheit über die Feuerwehr. Besprochen wurden die Notrufnummern und wie man sich diese am besten merkt, was diese Person in der Notrufzentrale wissen möchte, dass man sich bei einem Brand nicht verstecken soll, um die Einsatzkräfte zu Unterstützen und vieles mehr.

Nach dieser lehrreichen Zeit, ging es ab in die Notrufzentrale. Danach war die Einsatzbekleidung und der Einsatzweg der, im Ernstfall, hereinstürmenden Florianis ein Thema. Auch ein Feuerwehrhelm durfte probiert werden. Anschließend durfte die Fahrzeughalle mit samt den Autos besichtigt werden. Vor allem über "Das Auto mit den Zugreifen" wurde nicht schlecht gestaunt. Dieses Feuerwehrauto nennt man Zwei Wege- Rüstlöschfahrzeug- Tunnel (kurz: ZW-RLF-T), das auf der Straße aber auch auf Schienen fahren kann. Zusätzlich dazu ist es möglich die Fahrerkabine abzudichten und mit mitgebrachter Atemluft zu füllen, um auch bei starker Verrauchung in einen Tunnel fahren und dort Menschen retten zu können.

Nach einer kleinen Jausenpause wurde noch der Atemschutz-Übungsparkur besucht. Dies ist ein Labyrinth, das neue Feuerwehrmitglieder während Ihrer Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger meistern müssen. Ein Highlight war sicherlich der zweite Durchgang bei dem das Licht abgedreht und ein Feuer durch Lampen simuliert wurde. Nach diesem aufregenden Vormittag wurden die Kleinen wieder zurück in die Schule gebracht. Dieser ereignisreiche Tag wird ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Freiw. Feuerwehr Zagging (Facebookseite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert