Nicht_kategorisiert

Oö: Dachgeschoß eines Wohnhauses in Bad Goisern stand in Vollbrand

BAD GOISERN (OÖ): Großalarm für die alle Goiserer Feuerwehren am 16. Dezember 2015. Das Dachgeschoß eines Wohnhauses stand in Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen hohe Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes, berstende, brennende Teile der Dacheindeckung wurden durch die Luft geschleudert.

Aufgrund der Größe des Brandgeschehens wurden schließlich alle Feuerwehren Bad Goiserns zum Brandobjekt alarmiert. Schon in der Anfangsphase konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen im Wohngebäude aufhielten, sodass sogleich ein umfassender Löschangriff vorgetragen werden konnte.

Sowohl im Außenangriff über die Hubrettungsbühne und mehreren Strahlrohren, als auch im Innenangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz wurden Löschmaßnahmen vorgenommen. In der Anfangsphase konnte das Löschwasser von Tanklöschfahrzeugen entnommen werden, ausreichend Nachschub folgte durch das Verlegen von insgesamt vier Zubringleitungen und Pumpen von der Traun.
Da mit den Schlauchleitungen die Bundesstraße B 145 gequert werden musste, kam es dort zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die insgesamt sechs Feuerwehren mit 80 Mann konnten den Brand auf das Dachgeschoß begrenzen und nach gut einer Stunde unter Kontrolle bringen. Nachlöscharbeiten und Kontrollen mittels Wärmebildkamera waren jedoch immer wieder notwendig. Aussagen zur Brandursache können derzeit nicht getroffen werden, Ermittlungen zur Feststellung derselbigen sind im Laufen.

Freiw. Feuerwehr Bad Goisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert