Nicht_kategorisiert

Deutschland: Berliner Feuerwehr zieht Silvesterbilanz

BERLIN (DEUTSCHLAND): Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist der Silvestertag der arbeitsreichte Tag für die Berliner Feuerwehr. Die Standardbesetzung der Feuerwachen von insgesamt 580 Berufsfeuerwehrkräften wurde am 31. Dezember 2015 mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und aller Hilfsorganisationen, auf 1.492 Einsatzkräfte fast verdreifacht.

Um 19 Uhr wurde planmäßige der Ausnahmezustand „Silvester" ausgerufen. Dies ermöglicht, die Einsätze nach Priorität und nicht nach Notrufeingang abzuarbeiten. Insgesamt standen 379 Einsatzfahrzeuge bereit den Bürgern in der Hauptstadt Hilfe zu leisten und Brände zu löschen. An der Festmeile am Brandenburger Tor wurden extra zwei temporäre Feuerwachen und sechs Sanitätsstellen des DRK, zur Absicherung der Veranstaltung „Welcome 2016" eingerichtet. Das Personal der Feuerwehrleitstelle wurde gegenüber dem Normalbetrieb mehr als verdoppelt.

Bei der Party am Brandenburger Tor kam es zu 169 Hilfeleistungen des Sanitätsdienstes. 27 Personen mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Um 03:00 Uhr konnten die temporären Feuerwachen auf Grund der sich entspannenden Lage vor Ort aufgelöst werden. Der Ausnahmezustand Silvester wurde um 03:30 Uhr durch die Leitstelle der Berliner Feuerwehr aufgehoben und damit die 56 Freiwilligen Feuerwehren mit Dank nach Hause entlassen. In der Silvesterbilanz gibt es eine Steigerung von 13% der Gesamteinsatzzahlen gegenüber dem letzten Jahreswechsel. Bei der Anzahl der Brände lagen wir, nach einem wetterbedingt sehr brandeinsatzarmen Silvester 2014 wieder auf dem Niveau des Jahreswechsels 2013/2014. Sehr häufig kam es zu Bränden auf Balkonen, wahrscheinlich durch verirrte Silvesterraketen. Wieder sind viele Verletzungen und Brände auf den fahrlässigen Umgang mit Silvesterfeuerwerk zurückführen. 

Zwischen 16 Uhr und 5 Uhr leisteten die Berliner Einsatzkräfte 1.547 Gesamteinsätze, die sich in 432 Brände und 1.053 rettungsdienstliche Versorgungen gliedern.

An regulären Tagen bewältigt die Berliner Feuerwehr rund 1100 Einsätze mit rund 580 Einsatzkräften. Der Verbund von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Hilfsorganisationen und dem Technischen Hilfswerk haben in dieser Nacht wieder einmal ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. Landesbranddirektor Gräfling: "Ich danke den Eisatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie den Kräften der Hilfsorganisationen und des THW für ihren engagierten Einsatz zum Jahreswechsel."

Einen Auszug einiger besonderer Einsätze der Silvesternacht finden Sie auf der Website der Berliner Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert