Nicht_kategorisiert

Stmk: 391 Jugendliche am Wissensprüfstand im Bezirk Liezen

BEZIRK LIEZEN (STMK): Hohes Niveau und eine weiße Fahne beim Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereiches Liezen am 9. April 2016 in St. Martin am Grimming.

Insgesamt 391 Jugendliche und Neueinsteiger stellten sich der Herausforderung, das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie das Wissenstestspielabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben.

Umfangreiches Wissen: Verschiedenste Fragen rund um das Feuerwehrwesen, aus den Bereichen Organisation in der Feuerwehr, Formalexerzieren, Nachrichtendienst, Fahrzeug- und Gerätekunde, Warn- und Alarmsysteme, Uniformierung sowie Knotenkunde, galt es von den Teilnehmern/-innen korrekt und schlüssig zu beantworten.
„Der Wissenstest und das Wissenstestspiel stellen einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung in der Feuerwehrjugend dar. Das dabei gelernte und durch die Bewerter abgeprüfte Wissen vermitteln den TeilnehmerInnen die theoretischen Grundlagen des Feuerwehrwesens. Ich bin stolz auf die gezeigten Leistungen und das hohe Ausbildungsniveau der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen”, so Bereichsjugendbeauftragter OBI d.F. Christian Sotlar im Rahmen dieser Veranstaltung.

Ehrung verdienter Bewerter: Bevor jedoch die eigentliche Verleihung der Wissenstests- und Wissenstestspielabzeichen begann, standen noch Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden auf der Tagesordnung.
Drei langjährige verdiente Bewerterkameraden ABI Reinhold Binder und HBI Johann Zand und HLM Hermann Walcher wurde für Ihre Verdienste rund um die Feuerwehrjugend Dank und Anerkennung seitens des BFV-Liezen ausgesprochen. Alle drei Kameraden waren lange Zeit als Bewerter tätig und wurden nun offiziell aus dem Bewerterstab verabschiedet.


Begehrte Abzeichen:
Zusammen mit den Ehrengästen wurden anschließend die Wissenstestabzeichen, 104 in Gold, 103 in Silber und 111 in Bronze überreicht.  12 Feuerwehrmänner (Neueinsteiger) legten im Rahmen des Wissenstest die erforderlichen Module zur GAB I (Wissenstest in Bronze, Silber und Gold) ab.
Der Feuerwehrjugend 1 (Jungfeuerwehrmänner und -frauen zwischen 10 und 12 Jahren) wurde das Wissenstestspielabzeichen, 50 in Bronze und 23 in Silber, von den Ehrengästen überreicht.

Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen der Landeshymne ging ein erfolgreicher und eindrucksvoller Tag für die Feuerwehrjugend des Bereiches Liezen zu Ende.

Bereichs-Feuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert