Nicht_kategorisiert

Stmk: Rakete als vermutlicher Auslöser für Glimmbrand in Graz

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 26. April 2016 um 10.35 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Innenstadt alarmiert. Ein Nachbar bemerkte eine ungewöhnliche Rauchentwicklung aus einem Fenster und informierte die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr. Weitere Anrufe folgten, nachdem am Hauptplatz auch Brandgeruch wahrnehmbar war.

Die Grazer Berufsfeuerwehr rückte umgehend unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Ing. Heimo Krajnz mit fünf Fahrzeugen und 26 Mann zum Einsatzort in der Innenstadt aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in der betroffenen Wohnung im 3. Stock am Hauptplatz (Ecke Franziskanergasse) kein Brand feststellbar war. Umfangreiche Erkundungen wurden seitens der Berufsfeuerwehr durchgeführt. Unter anderem wurden alle Kellergeschoße, Dachgeschoße sowie sämtliche angrenzende 20 Wohnungen kontrolliert.

Der Glimmbrand im Bereich der Dachrinne ist vermutlich selbst erloschen. Zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes waren Personen gefährdet. Einsatzleiter Ing. Heimo Krajnz: „Nach Befragungen von Passanten wird von einer abgeschossenen Rakete als Ursache ausgegangen. Eine Löschgruppe und eine Drehleiter bleiben trotzdem als Brandwache vor Ort!“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert