Nicht_kategorisiert

Deutschland: Brand bei Recyclingfirma in der Samtgemeinde Schwarmstedt: 20 x 5 m Schrottberg brennt

SCHARMSTEDT, HEIDEKREIS (DEUTSCHLAND): Gegen 12:30 Uhr am 11.04.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt zu einem Pkw-Brand in einem Metallrecyclingbetrieb im Schwarmstedter Gewerbegebiet „Am Varrenbruch“ alarmiert.

Da in der Feuer- und Rettungsleitstelle in der Zwischenzeit weitere Notrufe eingingen, die von einem Übergreifen der Flammen auf gelagertes Altmetall berichteten, wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter Wilfried von Bostel die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war eine große schwarze Rauchsäule bereits von weit her zu sehen.

20 x 5 m großer Berg in Flammen

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte sofort feststellen, dass ein circa 20x5m hoher Berg aus Recyclingmaterial in Vollbrand stand. Umgehend nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Dabei kamen neben dem Wasserwerfer des TLF 24/50 auch mehrere Schaumrohre zum Einsatz. Auf Grund der starken Rauchentwicklung, wurden diese Arbeiten unter Atemschutz ausgeführt. Die Bewohner im betroffenen Bereich wurden über Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Wasserversorgung für die Löschmaßnahmen wurde aus dem öffentlichen Hydrantennetz und einem unterirdischen Löschwasserbehälter sicher gestellt.

Weitere Kräfte alarmiert
Um ausreichend Kräfte für die Wasserversorgung und den Atemschutzeinsatz vor Ort zu haben, wurden die Feuerwehren Essel, Gilten, Bothmer und Buchholz nachalarmiert. Um alle Glutnester zu erreichen, wurde der Altmetallberg mit Hilfe eines firmeneigenen Kranes umgeschichtet und abgelöscht. Zur Eigensicherung war ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe Schwarmstedt vor Ort. Während der Löscharbeiten war die Zufahrt zum betroffenen Teil des Gewerbegebietes voll gesperrt. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dreineinhalb Stunden bis "Brand aus"

Nach knapp 3,5 Stunden konnte “Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Im Einsatz waren knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen, sowie ein Rettungswagen und diverse Einsatzkräfte der Polizei. Der Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs besuchte während der Löschmaßnahmen die Einsatzstelle, um sich persönlich ein Bild von der Situation machen zu können. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski sowie Gemeindebrandmeister Detlef Röhm und sein Stellvertreter Thilo Scheidler, sowie weitere Fachdienste wie die zuständige Umweltbehörde.

Bildquelle: Feuerwehr sowie Polizeiinspektion Heidekreis PSt Schwarmstedt

Feuerwehren Heidekreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert