Nicht_kategorisiert

Oö: Sechs Atemschutz-Trupps bei Brand eines Nebengebäudes in Kopfing im Einsatz

KOPFING (OÖ): Vom Eigentümer selbst wurden am Mittwoch, den 13. April 2016 um 15.44 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren Kopfing im Innkreis, Engertsberg und St. Roman zum Brand eines Nebengebäudes gerufen.

Aus bisher unbekannter Ursache brach im Nebengebäude eines Einfamilienhauses Feuer aus. Unter Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutz und zwei Wärmebildkameras konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge alle Glutnester gefunden und abgelöscht werden. Mittels Hochleistungslüfter wurde das Gebäude schnell rauchfrei gemacht und ein Innenangriff wurde durchgeführt. Ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus konnte so verhindert werden.

Insgesamt waren mehr als sechs Atemschutztrupps zu je drei Mann im Einsatz. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzträgern wurde die Feuerwehr Mitterndorf als Reserve sowie das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Schärding zur Befüllung der Atemschutzflaschen nachalarmiert.

„Das Blechdach musste entfernt werden, um sicher gehen zu können, dass sich darunter keine Brandherde mehr befinden“, so Einsatzleiter HBI Jobst Hermann. Für Personen bestand während des Einsatzes keine Gefahr. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Brandursachenermittlung durch die Polizei aufgenommen. Nach ca. drei Stunden war der Einsatz beendet.

BFKDO Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert