Nicht_kategorisiert

Stmk: Traktor umgekippt: Lenker bleibt dank Überrollbügel unverletzt!

FRESING-KITZECK (STMK): Am 15. April 2016 gegen 07:45 Uhr kam beim Mähen eines Terrassenweingartens im Ortsteil Brudersegg ein Arbeiter beim Reversieren zu weit mit seinem Traktor an eine Geländekante und stürzte damit um.

Zum Glück verfügte der Traktor über eine massive Fahrerkabine aus Stahlüberrollbügel, somit konnte der Fahrer das Fahrzeug unverletzt verlassen. Da sich um Unfallzeitpunkt Kameraden im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte unverzüglich ohne weitere Alarmierung das LFB-A mit sechs Mann zur Unfallstelle abrücken.

Am Einsatzort wurde der Traktor gegen weiteres Abrutschen gesichert und mittels Greifzug wieder auf die Räder gestellt. Da ein Einsatz von Erdankern wegen der Bodenbeschaffenheit nicht möglich war, musste ein Anschlagpunkt für den Greifzug bei einem Baum hergestellt werden, der ca. 40m vom Traktor entfernt in einem Wald stand. Eine große Hilfe bei dieser Traktorbergung war ein Feuerwehrkamerad mit seinem Quad. Denn das ganze Material wie Greifzug, Bandschlingen, Drahtseile usw. musste vom Aufstellort des LFB-A ca. 150m Bergauf zum Unfallort und wieder zurück transportiert werden.

Um 09:30 Uhr konnte sich die Feuerwehr Fresing-Kitzeck nach Versorgung der benötigten Gerätschaften bei Florian Leibnitz wieder Einsatzbereit melden.

BFV Leibnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert