Nicht_kategorisiert

D: Ein Verletzter nach Lkw-Unfall

KLEINHARL (D): Als am 22. April 2016 die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehren Kroge und Bomlitz um 15.41 Uhr ertönten, ließ die Alarmmeldung „Verkehrsunfall mit Lkw – 1 Person eingeklemmt“ Schlimmes erahnen.

In Höhe des Abzweiges der B440 nach Bommelsen, war ein Lkw aus ungeklärter Sache in den Seitenstreifen geraten und umgestürzt. Zügig waren die ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle ausgerückt. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer aus eigener Kraft aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde von medizinisch ausgebildeten Feuerwehrleuten erstversorgt und im weiteren Verlauf, an den kurze Zeit später eintreffenden, Rettungsdienst übergeben.

So beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe und die Verkehrssicherung. Die ersten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken, nachdem feststand, dass weder aus dem Fahrzeugtank noch etwas von den geladenen Erdölprodukten austrat.

Die Sperrung der B440 wurde durch Feuerwehrkräfte bis zum Eintreffen des Bergungsunternehmens aufrecht erhalten. Im Anschluss übernahm die ebenfalls alarmierte Straßenmeisterei diese Aufgabe. Im Einsatz waren circa 30 Einsatzkräfte aus den beiden Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen. Ebenso im Einsatz waren die Polizei mit einem Streifenwagen sowie das Deutsche Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug.

FF Bomlitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert