Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr musste Verletzten aus Unfallwrack auf der L201 schneiden

UNTERSTORCHA (STMK): Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten hat sich Dienstagfrüh, 26. April 2016, auf der L201 bei Unterstorcha (SO) ereignet. Drei Feuerwehren standen im Einsatz.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ist es Dienstagfrüh, 26. April 2016, kurz vor sechs Uhr morgens, bei Unterstorcha (Gemeinde Paldau, Bezirk Südoststeiermark) auf der L 201 gekommen. Die Lenker zweier Fahrzeuge, ein Kleintransporter und ein Pkw, sind frontal miteinander kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Lieferwagen beifahrerseitig auf der Straße zu liegen, der Pkw wurde über die Böschung in den angrenzenden Acker geschleudert.

Der Lenker des Kleintransporters war im Unfallwrack eingeklemmt und musste von den Feuerwehrkräften mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Zwangslage befreit werden, der Pkw-Lenker konnte ohne technische Hilfsmittel aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der schwer verletzte Lenker des Kleintransporters wurde nach der Erstversorgung durch das Notarztteam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Graz geflogen. Das Rote Kreuz brachte das zweite Unfallopfer mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Feldbach.

Im Anschluss an die Menschenrettung führten die rund zwei Dutzend Einsatzkräfte der Feuerwehren Rohr a.d. Raab und Berndorf die Aufräumarbeiten durch. Die verunfallten Fahrzeuge wurden durch den Kran (schweres Rüstfahrzeug) der FF Feldbach geborgen und gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen neben den Einsatzkräften der Feuerwehren Rohr, Berndorf und Feldbach auch das Rote Kreuz mit Notarzt und Sanitätern, ein Rettungshubschrauber, die Polizei und der Straßenerhaltungsdienst. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen, die L201 wurde für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert