Nicht_kategorisiert

D: Brand fordert mehrere Verletzte und ruft 4 Feuerwehren auf den Plan

WEINGARTEN (D): Drei Verletzte, ein geretteter Hund und ein unbewohnbares Haus war die Bilanz eines Brandes in der Weingartner Ringstraße am Samstag den 30. April 2016 um 11.35 Uhr.

Die Feuerwehr Weingarten und die Feuerwehr Walzbachtal-Jöhlingen wurden mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand (Menschen konkret in Gefahr)" in die Ringstraße gerufen. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung noch eine Person vermisst war musste davon ausgegangen werden, dass sich diese noch im Gebäude befand. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden zusätzlich die Feuerwehr Bruchsal und die Feuerwehr Stutensee-Blankenloch mit Ihren Drehleitern angefordert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Zimmerbrand bereits auf das komplette Gebäude ausgebreitet hatte. Unverzüglich startete die Suche nach der vermissten Person und die Löscharbeiten mit drei Trupps unter Atemschutz. Parallel wurden durch den Rettungsdienst drei Personen welche Rauchgase eingeatmet hatten medizinisch versorgt. Im Verlauf der Löscharbeiten konnte noch ein Hund aus einem verrauchten Nachbargebäude gerettet werden.

Die Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude noch rechtzeitig verhindern. Auch nach zweimaliger Durchsuchung des Brandobjektes konnte glücklicherweise keine Person gefunden werden. Über den Verbleib des Bewohners gibt es bisher keine weiteren Erkenntnisse.

Für die Nachlöscharbeiten musste das Haus vom Brandschutt befreit, eine Zwischendecke entfernt und das Dach teilweise abgedeckt werden. Die angrenzenden Nachbargebäude wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und teilweise mit einem Drucklüfter belüftet. Zur Ermittlung der Brandursache wurden bereits kriminaltechnische Untersuchungen eingeleitet. Der Weingartner Bürgermeister Eric Bänziger machte sich vor Ort ein Bild über die Lage.

Die Feuerwehr war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Günther Sebold mit 7 Löschfahrzeugen und 60 Feuerwehrleuten 3 Stunden im Einsatz. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Frank Eckert mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Notfallhilfe und der Bereitschaft des DRK Weingartens zur Versorgung der Verletzten und Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert