Nicht_kategorisiert

Oö: Ära Ramsebner endet – neuer Bezirks-Feuerwehrkommandant in Kirchdorf an der Krems

KIRCHDORF (OÖ): Über 20 Jahre stand Oberbrandrat Johann Ramsebner an der Spitze von mehr als 2.936 Feuerwehrmitgliedern im Bezirk Kirchdorf.

Mit der Ende April 2016 erfolgten Wahl übergibt er sein Amt seinem einstimmig gewählten Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Brandrat Helmut Berc von der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems. Dieser ist für die Feuerwehrkräfte kein Unbekannter. Er war und ist ebenfalls seit 20 Jahren Mitglied im Bezirksfeuerwehrkommando (zunächst als Hauptamtswalter für Funk und Nachrichtenwesen und später als Abschnittsfeuerwehrkommandant). Nebenbei war er viele Jahre der Kommandant der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems.
Oberbrandrat Johann Ramsebner geht nun endgültig in seine wohlverdiente Feuerwehrpension. 1976 ist er der Feuerwehr Ried im Traunkreis beigetreten und hat rasch Führungspositionen übernommen. Zunächst als Schriftführer in der eigenen Feuerwehr, dann auf Abschnitts und schließlich als Hauptamtswalter für Schriftverkehr unter Oberbrandrat Anton Wolfram. Von diesem hat er dann auch Ende 1995 da Kommando über den Bezirk Kirchdorf an der Krems mit seinem Team übernommen. Der neue Chef über 47 Feuerwehren im Bezirk Kirchdorf an der Krems Helmut Berc trat der Feuerwehr Kirchdorf 1989 bei und war bereits 6 Jahre später Mitglied im Bezirksfeuerwehrkommando.
Er kennt die Feuerwehren und ihre Anliegen sehr gut und wird sich wie sein Vorgänger für ein starkes Feuerwehrwesen einsetzen. Unter den ersten Gratulanten waren neben dem Wahlleiter, Bezirkshauptmann Dr. Dieter Goppold, auch die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Franz Haider, Robert Mayrhofer und Franz Pirhofer sowie die Feuerwehrkommandanten aller 43 Feuerwehren aus dem Bezirk Kirchdorf.

Bezirks-Feuerwehrkommando Kirchdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert