Nicht_kategorisiert

Ktn: Heimrauchmelder verhindern Wohnungsbrand und retten Kanarienvögel

VILLACH (KTN): Kurz nach 18 Uhr des 20. Mai 2016 meldete ein besorgter Mieter eines Mehrparteienhauses in der Villacher Innenstadt, dass in der Nachbarwohnung im 4. OG mehrere Rauchmelder zu hören sind. Des weiteren war bereits leichter Brandgeruch im Stiegenhaus wahrnehmbar.

Als die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Perau am Einsatzort eintraf, kam die betreffende Mieterin der Wohnung nach Hause. "Sofort wurde die Wohnung von der Feuerwehr durchsucht, der Rauchende Kochtopf mit den angebrannten Speisen auf den Balkon gebracht",  berichtet Einsatzleiter Brandmeister Scharf Alexander von der Hauptfeuerwache Villach.
 
Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen. Den zwei Kanarienvögeln in der Wohnung passierte durch den raschen Einsatz nichts. Nach knapp einer Stunde konnten die rund 25 Mann welche mit fünf Fahrzeugen im Einsatz standen wieder einrücken. "Dieser Einsatz dient wieder  als Beispiel für Notwendigkeit von Heimrauchmeldern in Wohnungen", so BM Scharf Alexander.
 

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert