Nicht_kategorisiert

Deutschland: KATWARN versendet in einer Woche eine Million Warnnachrichten

DEUTSCHLAND: Das kommunale Warnsystem KATWARN warnt Smartphone-Besitzer in Deutschland in Gefahrensituationen ortsgenau. Wegen der schweren Unwetter wurde das System rund 230 mal in dieser Woche aktiviert und hat über eine Million Warnnachrichten versendet.

Doch um möglichst viele zu erreichen, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger zunächst
freiwillig am System anmelden.
Schwere Unwetter, Starkregen und Überflutungen wüten derzeit in vielen Regionen Deutschlands. Um die betroffenen Menschen schnell zu informieren und wichtige Verhaltenshinweise zu geben, haben viele Regionen in Deutschland, darunter auch die Landeshauptstadt München, das Handy-Warnsystem „KATWARN“ als Ergänzung zu Rundfunk, Sirenen und Lautsprecher eingeführt.
Zusätzlich zu den deutschlandweiten Unwetterwarnungen der Bundesbehörde „Deutscher Wetterdienst“ (DWD) senden die regional angeschlossenen Leitstellen und Landeslagezentren über KATWARN ortsgenaue Warnungen direkt an die betroffenen Menschen.

Voraussetzung: Sie haben sich die kostenlose Warn-App „KATWARN“ auf ihr Smartphone heruntergeladen oder sich für den SMS- und E-Mail-Service registriert. „Seit September 2014 ist nun KATWARN in der bayrischen Landeshauptstadt aktiv, wir hoffen nun darauf, dass sich die Münchnerinnen und Münchner eigenverantwortlich anmelden und dieses Informationssystem nutzen,“ sagt Dipl.-Ing. Wolfgang Schäuble, Leiter der Branddirektion und somit Chef des Katastrophenschutzes in München. „Auch in diesem Jahr wird es wieder die Themenwarnung KATWARN-Oktoberfest 2016 geben. Die Besucher müssen sich nur anmelden,“ so Schäuble weiter.

Es ist auch ganz einfach:
Anmeldung
Die KATWARN App steht kostenlos zur Verfügung:
· iPhone im App Store
· Android Phone im Google Play Store
· Windows Phone im Windows Store
Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen auch per SMS oder E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl. SMS an Servicenummer 0163 – 755 88 42: „KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (für Postleizahl 12345 und optional E-Mail).

Weitere Informationen: www.katwarn.de

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert