Medien / Fotografen

Oö: Alarmstufe III bei Feuer in Kerzenfabrik in Aigen-Schlägl

AIGEN-SCHLÄGL (OÖ): Montagfrüh, 27. Juni 2016, ist aus noch ungeklärter Ursache im Ortszentrum von Aigen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) in der Nähe des Stiftes Schlägl in einer Kerzenfabrik ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren haben Alarmstufe drei ausgerufen.

Elf Feuerwehren kämpften seit 4.15 Uhr gegen die Flammen. Das Feuer war im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte zu dem Unternehmen kamen, stand das Dach bereits in Vollbrand, so Einsatzleiter Thomas Stockinger von der Feuerwehr Aigen-Schlägl. In einem Hohlraum zwischen zwei Holzdecken konnte sich das Feuer schnell ausbreiten – daher waren die Löscharbeiten schwierig, so die ersten Informationen der Feuerwehren. Trotz des dicht verbauten Gebietes, konnte aber ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude verhindert werden – das Prämonstratenser Stift Schlägl befindet sich in nur etwa 200 Meter Entfernung. Gegen 6.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, bis zum „Brand aus" werde es laut Feuerwehr aber noch dauern. Nach ersten Ermittlungen wurde niemand verletzt.

Fotokerschi.at ORF Oberösterreich

Bericht FF Rohrbach

In den Morgenstunden des 27.06.2016 brach gegen 04:15 Uhr früh ein Brand in einem Gewerbebetrieb in Aigen-Schlägl aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Schlägl schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. "Das Dach stand im Vollbrand", berichtete der Einsatzleiter. Verstärkung aus der unmittelbaren Umgebung wurde angefordert, die Alarmstufe III wurde ausgelöst. So heulten dann um 04:33 Uhr auch die Sirenen in Rohrbach-Berg. Nach nur kurzer Zeit rückten 12 Kameraden mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug nach Aigen-Schlägl aus, um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Weitere 10 Einsatzkräfte befanden sich im Feuerwehrhaus noch in Bereitschaft.

Die Brandbekämpfung mit Unterstützung der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug wurde dann auch "von oben" durchgeführt. Auf Grund der schwierigen Brandausbreitung im Dachbereich, entschloss sich der Einsatzleiter, die Dachhaut öffnen zu lassen, damit zielgerichtet die Brandherde gelöscht werden konnten."Zwischen den zwei Schichten Brandschutzschalung hatte sich das Feuer ausgebreitet", berichtet der Einsatzleiter den Medien. Die Feuerwehr Rohrbach war bis 08:46 Uhr im Einsatz – insgesamt wurden 11 Feuerwehren zu dem Großeinsatz alarmiert. Nach Einsatzende begannen bereits die Untersuchungen zur Brandursache.

Freiw. Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert