Nicht_kategorisiert

Nö: Herausfordernde Einsatzübung in St. Veit an der Triesting (Bezirk Baden)

ST. VEIT / TR. (NÖ): Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Triesting war am 30.9.2016 Veranstalter der diesjährigen Einsatzübung des Unterabschnittes 2 im Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein. Als Übungsobjekt wurde vom Übungsausarbeiter, dem 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Ing. Georg Rumpler, der Bauernhof Zauner an der Grossauer Straße gewählt.

Beim Anwesen Zauner handelt es sich um einen Aussiedler-Hof in unverbautem  Gebiet zwischen St. Veit und Grossau. An das Wohngebäude sind Garagen und Lagerhallen, sowie ein Stall mit ca. 15 Kälber angebaut. Weiters befinden sich eine Hoftankstelle, mehrere Fahrsilos und ein separater Rinderstall auf dem Areal. In diesem Stall werden 110 Stiere mit einem Gewicht von 150 bis 700 kg gemästet. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein weiter Rindermaststall in ähnlicher Dimension eines anderen Bauern.
Weiteres Gefahrenpotenzial sind verschiedenste Dünger- und Futtermittel.
Übungsannahme war ein Brandausbrauch in der am Wohnhaus angebauten Lagerhalle, in der sich auch der Stall für die 15 Kälber befindet, 4 Personen galten als vermisst. Der Bauernhof ist nicht an das Wasserleitungsnetz angeschlossen, sondern wird über Brunnen mit Trink- und Gebrauchswasser versorgt.

Auf Grund der exponierten Lage und der schlechten Löschwasserversorgung hat die FF St. Veit/Tr. einen eigenen objektbezogenen Alarmplan für das Anwesen erstellt. Dieser beinhaltet bei einem Brandeinsatz neben der örtlich zuständigen FF St. Veit den kompletten Unterabschnitt  2 (Feuerwehren Berndorf, Ödlitz, Veitsau und Betriebsfeuerwehr Berndorf AG), weiters auf Grund der örtlichen Nähe die FF Grossau (Abschnitt Baden-Land), sowie das Atemluftfahrzeug der FF Pottenstein und das Wechsellader-Fahrzeug mit dem 10.000 Liter Wassertank der FF Hirtenberg.
Kurz nach 18:00 Uhr wurden die Feuerwehren gemäß Alarmplan von der Bezirksalarmzentrale Baden zu der Einsatzübung alarmiert. Die Aufgabe der ersteintreffenden Kräfte der FF St. Veit (Rüstlöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug) bestand in der Suche bzw. Rettung der vermissten Personen durch Atemschutzgeräteträger, im Bergen von Gasflaschen aus dem Brandobjekt, weiters im Schützen der vom Brand gefährdeten Objekte. Alle weiteren Kräfte wurden zur Brandbekämpfung und zur Löschwasserversorgung eingesetzt, die Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung bzw. als Reservetrupps eingeteilt.

Für die Löschwasserversorgung wurde einerseits das WLF der FF Hirtenberg eingesetzt sowie eine Zubringer-Leitung von einer ca. 220 Meter entfernten, 30 cm³ Wasser fassenden Zisterne gelegt. Eine zweite Zubringerleitung wurde über einen halben Kilometer von einem Hydranten in St. Veit verlegt. Nach der Sicherstellung der Wasserversorgung, auch durch den 10.0000-Liter-Tank der FF Hirtenberg, wurde ein umfassender Außenangriff eingeleitet. Der Atemschutzsammelplatz wurde vom Atemluftfahrzeug Pottenstein aufgebaut.

Nach circa einer Stunde wurde die Übung beendet und die Übungsbesprechung durchgeführt. Die Übungsbeobachter, Abschnittsfeuerwehrkommandant und 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Rudolf Hafellner und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Gerald Lechner, äußersten sich sehr positiv über die Übung. Der Hofbesitzer, Engelbert Zauner, bedankte sich, dass sein Anwesen als Übungsobjekt herangezogen wurde, auch er konnte aus dieser Übung für ihn wichtige Erkenntnisse ziehen. Er hofft natürlich, dass nie der Ernstfall eintreffen wird, aber die professionelle Arbeit der Feuerwehren gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit. Anschließend lud er die eingesetzten Kräfte zu einem Umtrunk ein. Auch Vizebürgermeister Werner Bader Bader zeigt sich in seiner Ansprache über die von den Leistungen der Feuerwehrmitglieder beeindruckt und drückte den Dank der Stadtgemeinde Berndorf aus.

Seitens der Stadtgemeinde Berndorf verfolgten Vizebürgermeister Werner Bader, die für das Feuerwehrwesen zuständige Stadträtin Christa Krahtowil, die Gattin des Hofbesitzers Gemeinderätin Brigitte Zauner und Gemeinderat Günter Bader die Übung. Gemeinderat Kurt Kolb war als Mitglied der FF St. Veit/Tr. als Maschinist des Kleinrüstfahrzeuges im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:
FF St. Veit/Tr.:     33 Mann mit RLF-A 2000, TLF-A 2000, LF-B, KRF-S und MTF
FF Berndorf:     2 TLF-A 4000, DLK 23-12
FF Ödlitz:    TLF-A 3000, KLF
FF Veitsau:    TLF-A 2000
BTF Berndorf AG:    TLF 2000
FF Grossau:    TLF-A 2000 und LF-B
FF Hirtenberg:    WLF mit 10.000 L Wassertank
FF Pottenstein:    Atemluftfahrzeug
Rotes Kreuz St. Veit:    3 Mann/Frau mit einem Fahrzeug

Insgesamt waren 91 Feuerwehrmitglieder, darunter neuen Atemschutztrupps (je 3 Mann) im Einsatz. Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Familie Engelbert und Brigitte Zauner für die zur Verfügungstellung ihres Hofes für die Einsatzübung und für die Getränkespende, sowie bei allen teilnehmenden Feuerwehren und dem Roten Kreuz St. Veit/Tr. für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein Dank ergeht auch an die Gemeindevertreter für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an der Übung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert