Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr-Landesrat Elmar Podgorschek absolvierte Truppführerlehrgang

LINZ (OÖ): Löschangriff über eine Schiebeleiter, Kleinlöschgeräte, Schaumangriff, Gefährliche Stoffe und vieles mehr stand beim Truppführerlehrgang des Bezirkes Ried zwei Tage lang im Mittelpunkt. Mit dabei unter den 83 Lehrgangsteilnehmern auch Feuerwehr-Landesrat Elmar Podgorschek.

„Ich will nicht nur politisch für die Feuerwehren zuständig sein, sondern ich will ein Teil davon sein und alles von der Pike auf lernen“, betont Landesrat Elmar Podgorschek. Trotz eines leichtes Handicaps mit einer Schulterverletzung, die er sich am Vortag zugezogen hatte, ließ es sich der Landesrat nicht nehmen, den Truppführerlehrgang direkt vom Krankenhaus aus zu besuchen. „Ich hab mich in den letzten Monaten intensiv darauf vorbereitet und wollte einfach unbedingt dabei sein um mein Basiswissen zu vertiefen.“

 

Seit einem guten Jahr ist Podgorschek bei der Feuerwehr Ried im Innkreis tätig und als aktiver Feuerwehrmann begeistert. „Die Mitglieder unserer Feuerwehren leisten täglich einen unbezahlbaren Beitrag zum Schutz und Wohl unserer Bevölkerung. Alleine die Grundausbildung hat mir wieder gezeigt, wie vielseitig und verantwortungsvoll die Aufgaben der Feuerwehren sind. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern unserer Feuerwehren für ihr vorbildhaftes Engagement bedanken. Natürlich gilt mein Dank auch den Ausbildnern meines Grundlehrganges“, so Podgorschek abschließend.

Mehr als 80 Stunden Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr
Erwähnenswert mit 25 Teilnehmerinnen auch der hohe Frauenanteil des Grundlehrganges, der am Areal der Zehner-Kaserne in Ried im Innkreis über die Bühne ging. „Die intensive Jugendarbeit der vergangenen Jahre trägt Früchte und ich bin sehr stolz auf die vielen hervorragenden Leistungen. Über zwei Drittel schlossen die zwei Ausbildungstage mit einem vorzüglichen Erfolg ab, dazu gratuliere ich jedem Einzelnen ganz herzlich“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Fritz Prenninger. 

Mehr als 80 Stunden Grundausbildung, sowie ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, mussten dabei bereits im Vorfeld zur Vorbereitung in der eigenen Feuerwehr absolviert werden.

Oö. Landes-Feuerwehrverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert