Nicht_kategorisiert

Bayern: Ausgedehnter Dachstuhl-Brand in der Reichenhaller Altstadt

BAD REICHENHALL (BAYERN): Am Donnerstagabend, 8. Dezember 2016, gegen 21.10 Uhr mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei in die Tiroler Straße ausrücken, wo im Innenhof mehrerer, direkt aneinander angrenzender Altbauten die Rückseite eines Gebäudes in Vollbrand stand und das Feuer bereits vom Balkon auf den Dachstuhl übergriff.

Die Bewohner des Hauses konnten alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden; ersten Erkenntnissen zufolge wurde auch niemand ernsthaft verletzt.

Der Einsatzleiter der Reichenhaller Feuerwehr forderte sofort Verstärkung an, wobei mehrere Atemschutz-Trupps von den Nachbar-Gebäuden aus und über Leitern mit dem Löschangriff begannen und verhindern konnten, dass sich der Brand auf die Nachbarhäuser ausbreitet. Polizeibeamte der umliegenden Dienststellen sperrten den Gefahrenbereich rund um das Haus weiträumig ab und ermöglichten den Einsatzkräften von Feuerwehr und Roten Kreuz, ungestört ihre Arbeit zu verrichten.

Das Rote Kreuz sicherte die Arbeiten der Feuerwehr ab, kümmerte sich um die Betreuung und Verpflegung und untersuchte mehrere Betroffene, die Rauchgas eingeatmet hatten. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall mit den Löschzügen Karlstein und Marzoll, die Feuerwehren aus Bayerisch Gmain, Großgmain und Piding sowie das Rote Kreuz mit dem regulären Rettungsdienst (zwei Rettungswagen, ein Notarzt), dem Einsatzleiter Rettungsdienst, dem Einsatzleitfahrzeug und den Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Ainring, Freilassing und Inzell. Brandermittler der Kripo Traunstein übernahmen noch am selben Abend die ersten Untersuchungen zur genauen Ursache.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert