Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr Großsiegharts 2016 100x im Einsatz

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am 6.1.2017 wurde die traditionelle Mitgliederversammlung der Feuerwehr Gr. Siegharts ausgetragen. Wie Wehr besteht derzeit aus 72 aktiven Mitgliedern, 17 Feuerwehrjugend, 11 Reservisten und 476 unterstützende Mitglieder.

In einer Powerpointpräsentation ließ man das Jahr 2016 Revue passieren. Im Jahr 2016 mussten 100 Einsätze bewältigt werden, wobei 490 Mitglieder im Einsatz standen. Die Einsätze gliedern sich in 82 technische-, 5 Brandeinsätze, 9 Brandsicherheitswachen sowie 4 Fehlalarme.

Aufteilung Stunden

  • Stunden Arbeitsaufwand—–11941
  • Einsatzstunden——————  747
  • Übungsstunden——————  775
  • Summe Stunden————-   13463

Es wurden 44 Übungen und Schulungen abgehalten.

Die Feuerwehr nahm an den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Rappolz teil. Am Bezirkswasserwehrleistungsbewerb in Steinegg war unsere Zillenbesatzung die einzige des AFK Raabs, ebenso wurde am Landeswasserleistungsbewerb in Goßam teilgenommen. Ebenso konnte die Ausbildungsprüfung Techn. Einsatz in Bronze, Silber und Gold von 15 Mitgliedern abgelegt werden.
Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erwarben Friedrich Sonja, Matzinger Sabrina, Matzinger Verena, Trimmel Vici, Hrdlicka Angelo, Malzer Manuel, Moldaschl Geoerg, Reegen Felix.
Die Sachbearbeiter in der Feuerwehr brachten einzeln ihren Bericht für das entsprechende Sachgebiet dar. Durch den hohen Mitgliederstand in der Feuerwehrjugend ergab sich ein hoher Arbeitsaufwand von 6241 Stunden für die Jugendarbeit. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend konnten bei den Bezirksbewerben in Dobersberg und bei den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Amstetten eine gute Platzierung erreichen.

Kdt Reegen bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr sowie für das Vertrauen. Besonders freut es ihn, daß 7 Feuerwehrjungendmitglieder in den aktiven Dienst überstellt wurden. Ohne den vielen Helfern könnten die Veranstaltungen der FF nicht abgehalten werden. Der Faschingsumzug war wieder ein Erfolg. Im September konnte das NEUE HLF 3 gesegnet und in Dienst gestellt werden. Das HLFA 3 hatte bei einigen Einsätzen schon die Feuertaufe. Im Jahr 2016 wurden nach den Neuwahlen des Kommandos verschiedene Sachgebiete neu besetzt oder bestätigt.

Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert