Nicht_kategorisiert

Stmk: Zimmerbrand in Graz – St. Leonhard; drei Rauchgasverletzte

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 11.00 Uhr des 26. Jänner 2017 zu einem Zimmerbrand in die Krenngasse alarmiert. Ersten Informationen zufolge würden sich noch Personen in der Brandwohnung befinden.

Die Brandwohnung befand sich im dritten Stock eines Mehrparteienhauses. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz führte die Brandbekämpfung im Innenangriff mit einem C-Rohr durch. Zeitgleich wurden nebenliegende Wohnungen auf Rauchausbreitungen kontrolliert. Die drei Personen (zwei Bewohner und Pflegeperson) haben zuvor noch selbständig Löschmaßnahmen durchgeführt, erlitten dabei jedoch Rauchgasvergiftungen. Sie wurden der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben.

Vermutlich ein elektrischer Defekt bei einem Fernsehgerät löste den Brand aus. Der Schaden wird auf rund € 30.000 geschätzt. Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Ing. Goldner mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.
Einsatzleiter Ing. Goldner: „Durch das rasche Eingreifen der Bewohner der Wohnung konnte der Brand eingedämmt werden, so dass sich der Brand nicht auf die gesamte Wohnung ausbreiten konnte."

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert