Nicht_kategorisiert

Schweiz: 72-Tonnen-Mobilkran bei Holzfällarbeiten umgestürzt

RORSCHACHERBERG (SCHWEIZ): Am Montagvormittag, 6. März 2017, ist in Rorschacherberg ein mobiler Faltkran bei Holzarbeiten in ein Tobel gestürzt. Der Kranführer wurde nicht verletzt. Am Arbeitsfahrzeug entstand Totalschaden. Die Feuerwehr Rorschach/ Rorschacherberg wurde für eine Ölsperre aufgeboten.

Bau- und Holzarbeiter hatten den Auftrag, mehrere Bäume in einem Tobel zu fällen. Dafür wurde ein mobiler Faltkran mit einem 60 Meter langen Ausleger eingesetzt. Diesen bediente der Kranführer mit einer mobilen Funksteuerung außerhalb des Fahrzeuges. Die Bäume wurden mittels Kran gesichert und dann gefällt. Nach dem Fällen eines Baumes fiel der sechs-achsige Pneukran ins Tobel.

Wegen auslaufendem Dieselöl errichtete die Feuerwehr im Bach eine Sperre. Unfallexperten sowie Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen untersuchen nun den genauen Hergang des Arbeitsunfalls. Am mobilen 72 Tonnen schweren Faltkran entstand Totalschaden von mehreren 100‘000 Franken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert