Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuer zerstört ein Gebäude in der Düsseldorfer Altstadt

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Gegen 11:05 Uhr des 14. April 2017 wurde in Düsseldorf die starke Rauchentwicklung im Ladenlokal an der Mertensgasse Ecke Bolkerstraße durch Passanten entdeckt. Die unverzüglich alarmierten Kräfte der Feuerwehr, die aufgrund der Meldung gleich mit vier Löschzügen aus dem gesamten Innenstadtbereich anrückten, brachten das Feuer, das sich bei Eintreffen bereits vom 1.OG ins 2.OG gefressen hatte und über einen Speiseaufzug direkt den Dachstuhl entfacht hatte, zügig in ihre Gewalt.

Mehr als glücklich, wurde dieser Umstand durch den heutigen Karfreitag begünstigt, an dem die Geschäfte in der Altstadt geschlossen blieben und sich somit nur wenige Besucher an der Bolkerstraße aufhielten. Nur dadurch war es möglich, zeitgleich den Brand im 1. und 2. OG durch Innenangriff, und den Dachstuhlbrand über gleich drei Drehleiterfahrzeuge, an der Bolkerstraße, Kapuzinergasse und Mertensgasse bekämpfen zu können. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich zum Glück keine Personen im Gebäude auf.
Die anfängliche Befürchtung, das Gebäude könnte einsturzgefährdet sein, wurde durch den zu Rate gezogenen Mitarbeiter des Bauamtes nicht bestätigt. Jedoch bleibt die Nutzung des Gebäudes bis auf weiteres ausgeschlossen. Nach den ersten Sicherungsmaßnahmen gegen Herabstürzen von Gebäudeteilen, ist der Einsatz der Feuerwehr gegen 15:30 Uhr beendet worden.
Die abschließenden Sicherungsmaßnahmen werden durch den Eigentümer der Immobilie in Auftrag gegeben. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich die Schadenssumme vermutlich auf mehr als 600.000 Euro.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert