Nicht_kategorisiert

Oö: Steyrer Feuerwehr bei Tiefgaragenüberflutung im Einsatz

STEYR (OÖ): Die Feuertaufe hat das neue Löschfahrzeug der Steyrer Feuerwehr bereits bestanden: keine sieben Stunden nach der Endabnahme bewährte es sich am 7. Juli 2017 bereits bei zwei technischen Einsätzen. Im Stadtgebiet von Steyr setzte am Freitag Abend Starkregen ein. Somit musste auch der Löschzug 5 Münichholz wegen Überflutung einer Tiefgarage in der Kematmüllerstraße um 20 Uhr 14 ausrücken.

Die Tiefgarage der Liegenschaft Nummer 2 wurde überschwemmt. Wegen defekter Abflussrohre flossen mehrere Tausend Liter Regenwasser in die Garage, wo rund 10 Personenwagen geparkt waren. Das Wasser musste abgepumpt werden. Die Fahrzeuge wurden nicht beschädigt, da zu jeder Zeit trotz der Überflutung die Garage verlassen werden konnte. Der Löschzug 5 Münichholz der FF Steyr war mit 24 Mann und 4 Fahrzeugen (2 Tanklöschfahrzeug und 2 Löschfahrzeugen) 2 Stunden im Einsatz.

Der 2. Einsatz an diesen Tag: Fehlalarme durch Rauchmelder: Feuerwehr nimmt alle ernst
Rauchmelder retten Leben, aber manchmal lösen die kleinen runden Dinger einen Fehlalarm aus. So auch am 30.07.
Kurz vor Mitternacht (23Uhr38) Uhr wurde der Löschzug 5 Münichholz per Pageralarmierung zu einem Brandeinsatz bei den neuen Häusern in die Leherstr. gerufen. Ein Nachbar hatte das Piepsen in einer noch Leeren Wohnung gehört und den Notruf gewählt
Wenige Minuten später rückte der Löschzug mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und Löschfahrzeug (LF-A) zum Einsatzort aus. Nachdem sich die Mannschaft davon überzeugt hatte, dass es sich um keinen tatsächlichen Brand, sondern um einen Fehlalarm handelte (durch das Fenster konnte der Grund der Auslösung erkannt werden – der Rauchmelder fiel von der Decke), rückte die Truppe wieder in das Feuerwehrhaus ein. Die Wohnung wurde auf Auftrag der Polizei durch den Schlüsseldienst aufgesperrt und der Alarm abgestellt.
Der Löschzug 5 Münichholz war mit 21 Mann und 2 Fahrzeugen 30 min im Einsatz

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert