Nicht_kategorisiert

Bgld: Unwettereinsätze am 10. August 2017 in Oberwart, Mattersburg und Purbach

BURGENLAND: Am 10.08.2017 gegen 15:00 Uhr wurde die FF Oberwart zu einem “Gefährlichen Stoffe Einsatz” in Neumarkt im Tauchental alarmiert. In einem Keller eines Wohnhauses war ein Heizöltank undicht. Das Heizöl wurde aus dem beschädigten Tank in einen andern Behälter umgepumpt. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden!

Nach der Rückkehr wurden wir wenige Stunden später erneut zu mehreren Einsatzadressen aufgrund der starken Unwetter alarmiert. Von 21:00 Uhr bis 02:00 Uhr waren wir mit diesen Einsätzen beschäftigt! Mehrere Bäume mussten auf dem Güterweg Richtung Buchschachen entfernt werden, auf der B50 stürzte ein Baum auf ein PKW dieser musste ebenfalls entfernt werden, der Fahrzeuglenker konnte sein beschädigtes Fahrzeug an einem Parkplatz abstellen. Weiters rückte die FF  Oberwart zur Hilfeleistung nach Riedlingsdorf aus, um den Kameraden der FF Riedlingsdorf, mittels Teleskobmastbühne (TMB 23-12) zu helfen mehrere Dächer abzudecken und von losen Ziegel zu befreien! Die FF Oberwart war mit ELF, SRF, TLFA, TMB 23-12 und 10 Mann ca. 6 Stunden im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Oberwart

Bericht FF Mattersburg

Am 10.08.2017 fegte ein kurzer, aber umso heftiger Sturm über den Bezirk Mattersburg. Starkregen und orkanartige Windböen entwurzelten mehrere Bäume im Stadtgebiet von Mattersburg. Am schlimmsten traf es eine Wohnhausanlage in der Wassergasse. Der starke Wind riss die Hälfte eines Blechdaches eines Wohnblockes herunter und schleuderte die Trümmer über den daneben stehenden Wohnblock. Dabei wurden mehrere Fenster und Balkontüren beschädigt. In einer Wohnung fielen die Trümmer sogar bis ins Wohnzimmer. Die Bewohner hatten Glück im Unglück, sie verließen kurz vorher das Wohnzimmer um schlafen zu gehen. Die Feuerwehr entfernte die Trümmer aus der Wohnung und sicherte die herabgestürzten Trümmer, sodass keine weitere Gefahr von ihnen ausging. Das restliche Blechdach wurde mit Sandsäcken beschwert, um ein weiteres herunterstürzen zu verhindern.
Parallel zu den Sturmeinsätzen wurde die Feuerwehr Mattersburg auch zu einer Fahrzeugbergung auf die Schnellstraße S4 gerufen. Ein Lenker war hier mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten und landete im Straßengraben. Er blieb zum Glück unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Die Feuerwehr führte die Fahrzeugbergung durch und stellte den PKW auf einem gesicherten Parkplatz ab.
Auf der Schnellstraße S31 in Fahrtrichtung Oberpullendorf wurde ebenfalls ein Baum entwurzelt und kam quer über die Fahrbahn zum Liegen. Hier musste die Feuerwehr den entfernen. Außerdem waren durch den starken Wind im Baustellenbereich der S31 mehrere Baustellenabsperrungen umgestürzt und ragten teilweise in die Fahrbahn. Diese Absperrungen wurden uns von der Straße entfernt und gesichert.
Insgesamt wurde die FF Mattersburg zu über 20 Einsätzen in dieser Nacht gerufen.
Zeitweise musste aufgrund eines Totalausfalles der Landessicherheitszentral auch die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Mattersburg besetzt werden. Ebenfalls unterstützte uns die Freiwillige Feuerwehr Walbersdorf bei einigen Einsätzen, damit die Schäden ohne Verzögerung abgearbeitet werden konnten. Die FF Mattersburg war 26 Mann und 7 Fahrzeugen für die Sicherheit der Bewohner im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Mattersburg

Bericht FF Purbach
Bedingt durch ein aufziehendes Unwetter und dem damit einhergehenden Sturm wurde die STF Purbach im Verlauf der Nacht und der Morgenstunden zu einer Vielzahl von Einsätzen alarmiert.
Speziell im Bereich des Campingplatzes wurden mehrere Bäume entwurzelt und fielen in Folge auf Wohnwagen und auch einen PKW. Hierbei kam es zu etlichen Sachschäden, aber keinen Personenschäden. Im gesamten Ortsgebiet kam es zu Schäden an Dächern und dem Baumbestand. Etliche Bäume wurden entwurzelt bzw. so stark beschädigt das diese durch die Feuerwehr, Gemeinde und der Straßenmeisterei entfernt werden mussten.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Purbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert