Nicht_kategorisiert

Nö: Wald- und Vegetationsbrandschulung im Abschnitt Tulln mit @fire

ELSBACH (NÖ): Das Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln veranstalte am 15. August 2017 eine Schulung zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden in Elsbach. Durchgeführt wurde die Schulung von Mitglieder des Vereins @fire Internationaler Katastrophenschutz e.V.,, die sich nun seit mehr als 10 Jahren mit dieser Thematik beschäftigen und bereits auf zahlreichen Einsätzen weltweit ihre Erfahrungen gesammelt haben.

Der Vormittag wurde im Lehrsaal verbracht, so wurde Themen wie:

  • Sicherheit bei Vegetationsbränden
  • taktisches Grundwissen für solche Einsätze
  • die einfache taktische Waldbrandprognose, usw.

sehr eindrucksvoll vermittelt.

Nach dem Mittagessen wurde auf ein abgedroschenes Getreidefeld verlegt, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit den Handwerkzeugen wurde zu Beginn ein Wundstreifen erstellt und im Anschluss getestet, ob dieser auch bei realen Feuer sein Ziel erfüllt. Bekämpft wurde dieser Brand dann mit allem, was an Handwerkzeugen und Feuerpatschen zur Verfügung stand, um so die unterschiedlichen Löschwirkungen zu sehen. Unterstützt wurden die Maßnahmen dabei mittels Wasserrucksack, der die Arbeit wesentlich erleichterte.

Nach einer Pause wurde mit den Fahrzeugen die "Pump & Roll" Technik trainiert. Damit die Maschinisten ein Gefühl bekommen. wurde anfangs ohne Feuer, danach mit Feuer geübt. Das Schlauchmanagement und die richtige Taktik beim Vorgehen mit Schläuchen bildete den Abschluss der Praxis.

Bei der abschließenden Feedback-Runde zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von der Schulung und bedankten bei dem Ausbilderteam. Für nächstes Jahr ist diese Schulung wieder geplant. Insgesamt nahmen 34 Teilnehmer von 14 Feuerwehren teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert