Nicht_kategorisiert

Stmk: Dachstuhlbrand bei Wohnhaus in Graz

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 19. Oktober 2017 um 15.45 Uhr zu einem Brand in den Neufeldweg alarmiert. Mehrere Notrufer meldeten, dass sich ein zweigeschossiges Haus bereits in Vollbrand befinden und sich noch Personen im Gebäude befinden sollen.

Bereits auf Anfahrt der Kräfte war eine dichte Rauchsäule erkennbar. An der Einsatzstelle angekommen, wurden die Einsatzkräfte informiert, dass sich alle Personen bereits in Sicherheit bringen konnten, jedoch zwei Hunde noch vermisst wurden. Des Weiteren griff der Brand bereits auf den Dachstuhl über.
Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps mit C-Rohr zur Brandbekämpfung und zum Durchsuchen des Hauses sowie ein C-Rohr im Außenangriff vorgenommen. Die Hunde konnten rasch aufgefunden und der Besitzerin übergeben werden. Durch die Brandausbreitung und um an alle Brandherde zu gelangen, musste das Dach mit Einsatz von zwei Drehleitern umfangreich geöffnet werden. Brand aus konnte nach rund einer Stunde gegeben werden und die Sicherungsarbeiten dauerten noch ca. zwei Stunden an.
Die Brandursache ist zurzeit noch Gegenstand von Ermittlungen der Polizei. Der Schaden wird auf ca. € 150.000,- geschätzt. Die Berufsfeuerwehr stand mit fünf Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert