Nicht_kategorisiert

Deutschland: EVB-Triebwagen kollidiert mit Baum – eine Person leicht verletzt – 75 Fahrgäste evakuiert

BUXTEHUDE (DEUTSCHLAND): Gegen 10:30 Uhr des 9. Dezember 2017 ist es auf der eingleisigen EVB-Strecke zwischen Buxtehude und Apensen zu einem Unfall gekommen. Ein aus Richtung Apensen kommender Triebwagen war dabei gegen einen quer über die Gleise liegenden Baum gefahren und hatten diesen unter dem Fahrzeug verkeilt.

Da am Morgen die Strecke noch frei befahrbar gewesen war, wird davon ausgegangen, dass der starke nasse Schneefall im Verlauf des Vormittages dafür gesorgt hatte, dass der Baum umstürzte. Der 27-jährige Zugführer aus Geestland konnte den Zug vor dem Hindernis, dass aus seiner Richtung kurz hinter einer Rechtskurve spät zu erkennen war, trotz einer Gefahrenbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte gegen den Baumstamm. Der Baum hatte sich dabei so unter dem Fahrgestell verkeilt, dass der Triebwagen seine Fahrt nach kurzer Zeit nicht mehr fortsetzen konnte.

Bis auf eine Frau, die bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitt und nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt vom Rettungsdienst ins Elbeklinikum eingeliefert werden musste, blieben die restlichen ca. 75 Fahrgäste und das Betriebspersonal des Zuges bei dem Unfall unverletzt. Die Feuerwehr Neukloster rückte mit ca. 15 Feuerwehrleuten am Unfallort an und unterstützte die Fahrgäste beim Aussteigen aus dem Zug. Diese konnten den kurzen Weg bis an die Bundesstraße 73 dann zu Fuß zurücklegen, wurden mit einem Bus der EVB abgeholt und weiter nach Buxtehude transportiert.

Der Treibwagen wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt, der angerichtete Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Bahnstrecke ist zunächst bis zur Bergung des Zuges voll gesperrt, ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert