Nicht_kategorisiert

Bgld: Brennender Adventkranz im Altenheim

PINKAFELD (BGLD): Am Nachmittag des 25.12.2017 wurde die Feuerwehr Pinkafeld durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Brandalarm ins evangelische Altenwohnheim alarmiert. Die FF Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug) und zwölf Mann zum Brandalarm aus.

Da es sich „nur“ um einen Brandalarm handelte verblieb die restliche Mannschaft im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Am Altenwohnheim angekommen, wurde der Einsatzleiter der FF Pinkafeld bereits vom Pflegepersonal empfangen. In einer Teeküche im ersten Obergeschoss war ein Adventkranz in Brand geraten. Bemerkt wurde der Brand erst durch die Brandmeldeanlage.
Das gut geschulte Pflegepersonal reagiert vorbildlich und brachte den den Brand mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle. Der abgebrannte Adventkranz wurde von der Feuerwehr ins Freie gestellt. Da noch Rauch unter der Decke hing wurden die Fenster geöffnet und ein Druckbelüfter in Stellung gebracht. Nur durch das rasche und richtige reagieren des Pflegepersonals konnte eine extrem gefährliche Situation und größerer Schaden verhindert werden. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert