Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuerwehr verhindert weiteres Übergreifen von Feuer auf weiteres Gebäude

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Um 22:28 Uhr des 16. Februar 2018 ertönten in Walsrode die Sirenen und kurz danach auch die Funkmeldeempfänger, der Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode, mit dem Alarmstichwort „F3 – Gebäudebrand“. In der Quintusstraße brannte der Anbau zwischen zwei Mehrparteienhäusern.

Als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, stand ein Teil des hölzernen Anbaus in Vollbrand. Die Flammen schlugen direkt unter das Dach eines der Mehrfamilienhäuser. Die Polizei hatte zu diesem Zeitpunkt bereits alle zehn Bewohner der Häuser evakuiert. Diese wurden vom Rettungsdienst in einem angrenzenden Gebäude betreut. Sofort nahm die Feuerwehr mehrere Strahlrohre vor, um die Ausbreitung zu verhindern.  Um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben, ließ Einsatzleiter Alfred Suhr, die Ortsfeuerwehr Honerdingen nachalarmieren.

 

Insgesamt zehn Trupps unter Atemschutz waren nötig, um die Flammen zu löschen. Um an die Glutnester zu gelangen, wurden Teile der Dachkonstruktion des Anbaus, mit einer Rettungssäge geöffnet. Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Kräfte vom Bauhof mussten Salz an der Einsatzstelle streuen, um der Eisbildung vorzubeugen. Der Anbau ist einsturzgefährdet und wird als Totalschaden angesehen werden müssen. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ungefähr dreieinhalb Stunden, war der Einsatz beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert