Nicht_kategorisiert

Oö: Schwerkran-Einsatz bei SUV-Bergung in Altmünster

ALTMÜNSTER (OÖ): Beim Einparken machte sich am 26. Februar 2018 der Pkw einer Mitarbeiterin eines metallverarbeitenden Betriebes in Altmünster selbständig und rollte über die Geländekante in einen wasserführenden Graben.

Dort kam das Fahrzeug auf einem Betonschacht zum Stillstand. Zur Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Altmünster gerufen. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass weder Motoröl noch andere Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug austraten, somit keine Gefahr der Verunreinigung des Erdreiches und des vorbeifließenden Baches bestand.

Schwieriger gestaltete sich dann die Fahrzeugbergung: Ein Herausziehen mittels Seilwinde war wegen des Betonschachtes nicht möglich und der Kran des Schweren Rüstfahrzeuges war dem Gewicht des SUV bei der notwendigen Ausladung nicht gewachsen. Mit dem angeforderten 55-Tonnen-Kranfahrzeug der Feuerwehr Vöcklabruck war die Bergung dann „fast ein Kinderspiel“. Die Lenkerin überstand das Malheur – außer einem gehörigen Schreck – unverletzt.

Freiw. Feuerwehr Altmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert