Nicht_kategorisiert

Stmk: Junges Pferd unverletzt aus Jauchegrube gerettet

GRÖBMING (STMK): Heute Abend, 30. März 2015, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gröbming und Gröbming-Winkl zu einer spektakulären Tierrettung in den Ortsteil Winkl gerufen.

Ein junger Hengst war an einem bäuerlichen Anwesen durch Pfosten, welche eine Jauchengrube abdeckten, eingebrochen und stürzte in die rund 3 Meter tiefe Jauchengrube.Die Feuerwehren stiegen mit einer Leiter zum verunglückten Tier hinab und befestigten hinter dem Vorderläufen sowie vorder den Hinterläufen breite Bandschlingen zur schonenden Bergung. Anschließend wurde der mittlerweile völlig entkräftete Junghengst – quasi in letzter Minute – mittels Kran des Wechselladerfahrzeuges der FF Gröbming geborgen. Das geschockte Tier überstand die Rettung völlig unverletzt.

Im Einsatz standen die FF Gröbming-Winkl mit 15 Mann (KLF und MTF), die FF Gröbming mit 17 Mann (WLF-K, TLFA 4000, LFB-A und MTF) und ein Tierarzt.

BFV Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert