Nicht_kategorisiert

Nö: Vom Wassergebrechen zum Containerbrand

KOTTINGBRUNN (NÖ): Wassergebrechen, Keller unter Wasser” lautete die Meldung der Bezirksalarmzentrale Baden in den Morgenstunden des 26. April 2015. Das erstausgerückte Einsatzleitfahrzeug stellte eine defekte Wasserleitung in der Karl-Braun-Gasse fest, welche den Keller schon gut 10 cm unter Wasser setzte.

Mittels Nasssauger wurde das Wasser abgepumpt und aufgesaugt und so konnten die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn nach knapp einer Stunde wieder einrücken. Gerade erst das Feuerwehrhaus vom letzten Einsatz verlassen und zu Hause die Klinke der Eingangstür berührt, schrillten bereits wieder die Pager und das Sirenengeheul war abermals im Ort zu hören.

Diesmal war ein Containerbrand in einem Gewerbebetrieb der Grund für den Einsatz der Kottingbrunner Feuerwehr. Das ersteintreffende Einsatzleitfahrzeug erkundete beim Eintreffen einen Brand eines Abfallcontainer, welcher gefährliche Stoffe beinhaltete. Sofort wurde dem eintreffenden ersten Tanklöschfahrzeug die Vornahme eines Schaumrohres zur Brandbekämpfung unter Atemschutz angeordnet.

Der Container wurde händisch geöffnet und mit den Löscharbeiten begonnen. Auch der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoff, Marcus Schwarz, wurde in der Zwischenzeit durch den Leitstellendisponenten angefordert. Die Löscharbeiten unter anfangs Mittel-, und anschließend Schwerschaum zeigten rasch Wirkung und der Container konnte binnen kürzester Zeit abgelöscht werden.

Telefonisch wurde die Feuerwehr Hirtenberg mit dem Wechselladefahrzeug zum Verbringen des betroffenen Containers angefordert. Weiters wurde eine Firma damit beauftragt den Container samt Gefahrstoff aufzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Im Konvoi wurde der Container zu eben dieser Fachfirma begleitet und vor Ort nach dem Ausräumen des Containers das gesamte Brandgut mit Schaum nochmals bedeckt.

Nach dieser Tätigkeit war der Einsatz der Feuerwehr Kottingbrunn beendet und es konnte gegen Mittags wieder eingerückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert