Nicht_kategorisiert

Nö: Mann bei Wohnungsbrand in Groß Siegharts per Leiter gerettet

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am 13.07.2015 wurden um 01:39 Uhr die Feuerwehren Groß-Siegharts-Stadt und Dietmanns zu einem Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person in Groß-Siegharts alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte machte sich der Bewohner bereits an einem Fenster auf der Rückseite des Mehrparteienhauses im 1. Stock bemerkbar. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnte er die Wohnung nicht mehr verlassen. Durch den Einsatzleiter HBI Christian Reegen wurde die Rettung der Person mittels Leiter durch das Fenster angeordnet. Gleichzeitig wurde durch zwei Atemschutztrupps die Wohnungstüre geöffnet und mit der Brandbekämpfung begonnen. Die über die Leiter gerettete Person wurde dem anwesenden Rotem Kreuz übergeben und von diesem versorgt.
Gemeinsam mit der anwesenden Polizeistreife wurden die restlichen Bewohner ins Freie gebracht und versorgt.

Brand rasch lokalisiert
Innerhalb kurzer Zeit konnte der Brandherd lokalisiert werden und die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Da es durch den Brand zu einer extremen Rauchentwicklung kam, wurden die Feuerwehren Fistritz und Waldreichs mit Atemschutzträgern angefordert. Mittels eines Überdruckbelüfters wurde das Gebäude rauchfrei gemacht so dass die restlichen Wohnungsbesitzer in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Zur Sicherheit erfolgten noch Nachkontrollen der Wohnung und des Dachbodens mit einer Wärmebildkamera. Um 03:15 Uhr konnten die Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass durch das beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte der Wohnungsbesitzer rasch gerettet werden konnte und ein Übergreifen des Brandes auf die anderen Wohnungen verhindert werden konnte.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 63 Mitgliedern und 10 Fahrzeugen, 1 Streife der Polizei Groß-Siegharts sowie das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen.

Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert