Nicht_kategorisiert

Schweiz: Holzfräsarbeiten lösten Waldbrand über ein Hektar Fläche aus

ALFERMÉE (SCHWEIZ): In Alfermée ist am Montag, 13. Juli 2015, rund ein Hektar Wald in Brand geraten. Gemäß ersten Erkenntnissen, war es bei Holzfräsarbeiten zu einem Funkenschlag gekommen. Verletzt wurde niemand.

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Montag, 13. Juli 2015, kurz nach 1200 Uhr die Meldung über einen Waldbrand am Tüscherzberg in Alfermée (Gemeinde Twann-Tüscherz) ein. Die sofort ausgerückte Berufsfeuerwehr Biel sowie die Regiofeuerwehr Agglomeration Biel konnten das Feuer auf einer Fläche von ungefähr einem Hektar eindämmen und nach einer Stunde unter Kontrolle bringen.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Das Wasser musste mit Tanklöschfahrzeugen aus dem Dorf zur Brandstelle transportiert werden. Die Feuerwehren standen mit insgesamt rund zwei Dutzend Angehörigen und sieben Fahrzeugen im Einsatz.
Wie erste Abklärungen zeigten, war es bei Holzfräsarbeiten zu einem Funkenschlag gekommen, worauf Sägemehl in Brand geriet. Aufgrund der großen Trockenheit und des Windes breitete sich das Feuer sehr rasch über ein Wiesenbord aus und griff auf den angrenzenden Wald über. Löschversuche der anwesenden Personen gelangen deshalb nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert