Nicht_kategorisiert

Oö: Trauner Feuerwehren löschen bei 37° C brennendes Feld

TRAUN (OÖ): Einsatzkräfte der FF Traun und BTF Feurstein wurden am Nachmittag des 22. Juli 2015 nach Oedt zum alten Mühlbach-Radweg alarmiert. Dort standen etwa 70x150m Fläche eines abgemähten Feldes in Brand. Die Rauchentwicklung war bereits bei der Anfahrt deutlich sichtbar.

Durch die vorherrschende extreme Dürre standen neben dem Feldbereich auch sofort die Böschungen und das Gestrüpp darin in Vollbrand. Erste Priorität galt der Sicherung der Wasserversorgung und eines darauffolgenden umfassenden Löschangriffs von mehreren Seiten. Unter Atemschutz kämpften sich die Einsatzkräfte schließlich vor und konnten relativ rasch Löscherfolge erzielen.

 Zum Zeitpunkt des Einsatzes herrschten Temperaturen von 37° Celsius bzw. darüber, woraufhin umgehend neben kühlen Getränken auch das Rote Kreuz präventiv an die Einsatzstelle beordert wurde. Für die Einsatzkräfte bzw. den Kreislauf des Einzelnen ein extrem belastender Einsatz. Letztlich wurde das abgebrannte Feld noch mit zwei Fahrzeug-Wasserwerfern benetzt. "Brand aus" konnte schließlich nach knapp zwei Stunden gegeben werden. Die Aufräum- bzw. Reinigungsarbeiten der eingesetzten Gerätschaften und Fahrzeuge dauerten noch bis in die Abendstunden. Die Brandursache ist unbekannt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Traun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert