Nicht_kategorisiert

Nö: Und wieder ein Flurbrand bei Großmittel – B2-Alarm

EBENFURTH (NÖ): Am Mittwoch, den 22. Juli 2015, um 16:26 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Ebenfurth sowie Haschendorf, Siegersdorf, Felixdorf, Sollenau und Wr. Neustadt (GTLF) mittels Sirene zu einem Flurbrand nach Grossmittel gerufen. Hier war das Trockengrasbiotop sowie auch schon einige Schwarzföhren in Brand geraten.

Es galt eine Ausweitung des Brandes zu einem Waldbrand zu verhindern. Erstmals kamen bei diesem Einsatz heute auf Grund der vor allem anfänglichen Verrauchung auch die für Wald- und Flurbrand von der FF Ebenfurth angeschaften Filtermasken zum Einsatz. Diese haben sich laut Aussage der Träger sehr bewährt!
Bei den herrschenden Temperaturen macht es ja durchaus einen Unterschied aus, ob man den schweren Atemschutz noch zusätzlich mitschleppt oder mit der Filtermaske das Auslangen findet. Das Feuer wurde durch den massiven Feuerwehreinsatz rasch abgelöscht. Gegen 18:30 Uhr konnte die Feuerwehr der Stadt Ebenfurth wieder die Einsatzbereitschaft an die BAZ-Wr. Neustadt melden.
Das Feuerwehrhaus der Stadt Ebenfurth war während des Einsatzes mit Reservemannschaft besetzt. Wegen des Feuerwehreinsatzes musste die durch den TÜPL-Großmittel führende LH 159 teilweise gesperrt werden. Dadurch kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Ebenfurth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert