Nicht_kategorisiert

Deutschland: Zwei Schwerlasttragen-Einsätze der Stuttgarter Feuerwehr

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Durch einen niedergelassenen Hausarzt wurde in der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) am Vormittag des 30. Juli 2015 ein Schwerlast-Rettungswagen für einen Krankentransport beordert, um einen adipösen Patienten fachgerecht in eine Klinik zur weiteren Behandlung transportieren zu lassen.

Eine lebensbedrohliche Lage war nicht gegeben, weshalb die Durchführung dieser aufwendigen Rettung aus dem 4.Obergeschoss in Ruhe und schonend durchgeführt werden konnte. Der Patient wurde in einer Schwerlasttrage über das Treppenhaus mit Seiltechnik, begleitet von mehreren Feuerwehrbeamten, abgewendelt und auf die Trage des Rettungswagens übergehoben.

Der Rettungsdienst wurde am 28. Juli 2015 zu einem medizinischen Notfall in die Widmaierstraße gerufen. Während dem Einsatz entschied sich der Notarzt, die Patientin mit der Schwerlasttrage durch die Feuerwehr retten zu lassen und mit dem Großraumrettungswagen in die Klinik zu bringen.
Da ein sicherer Transport im engen Treppenraum nicht möglich war und die Patientin auf dem Weg vom 2.OG zum Rettungswagen betreut werden musste, kam die Höhenrettungsgruppe zum Einsatz. Die Rettung erfolgte über eine Schwerlasttrage durch ein Fenster im zweiten Obergeschoss. Dazu musste die Straße kurzfristig gesperrt werden.

Feuerwehr Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert