Nicht_kategorisiert

Nö: Bremsanlagendefekt sorgte für Lkw-Brand-Alarm auf der A2 in Wiener Neudorf

WIENER NEUDORF (NÖ): Ein technischer Defekt, verbunden mit einer starken Rauchentwicklung, sorgte bei einem slowakischen Lkw am 30. Juli 2015 für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf.

Um 13:15 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Einsatzkräfte auf die Südautobahn in Fahrtrichtung Wien kurz nach der Ausfahrt Mödling zum Brandeinsatz. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es im Bereich der Bremsanlage des betroffenen Fahrzeuges zu starken Überhitzungen gekommen ist und in weiterer Folge dadurch eine Rauchentwicklung entstand.

Unter Vornahme eines C-Rohres sowie Atemschutz wurde der betroffene Bereich am Lkw abgekühlt. Dies zeigte rasch Wirkung. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr gemeinsam mit den Mitarbeitern (Traffic Manager) der ASFiNAG Umbauarbeiten an der Bremsanlage vornehmen, um eine provisorische Einspeismöglichkeit zur Fremdversorgung mittels Druckluft über das 1. HLF zu schaffen. Dadurch konnte die Bremsanlage gelöst und der defekte Lkw zum Abschleppen vorbereitet werden.

Im Konvoi begleitend wurde dieser auf den nächsten Rastplatz geschleppt und zur weiteren Abwicklung für die Fachfirma vorbereitet. Nach rund 90 Minuten konnte die Feuerwehr mit den drei eingesetzten Fahrzeugen (1.HLF, 2.HLF, GTLF) wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neudorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert