Nicht_kategorisiert

Stmk: Brand mit Staubexplosion in Tischlerei in Mürzhofen beübt

MÜRZHOFEN (STMK): „Brand in der Absaugungsanlage in der Tischlerei Zöscher in Mürzhofen“ – das war die Übungsannahme für die Feuerwehren des Abschnittes IV des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag bei der Abschnittsübung 2015.

Der Betriebsleiter alarmierte die Feuerwehr über einen Brand im Bereich der Absaugungsanlage, sofort wurden die Feuerwehren Mürzhofen, Jasnitz und St. Marein alarmiert. Noch vor Eintreffen der FF Mürzhofen ereignete sich eine Staubexplosion.

Die Erkundung der Einsatzleitung ergab folgende Ausgangslage: Hauptgebäude zu 50 % in Vollbrand, unbekannte Anzahl an Arbeitern vermisst, Gefahr einer Brandausbreitung auf Nachbarobjekte. Aufgrund dieser Lage wurde Abschnittsalarm ausgelöst.
Die FF Mürzhofen, FF Jasnitz und FF St. Marein begannen sofort mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung, bzw. mit der Suche der Vermissten mit drei Atemschutztrupps. Die nachkommenden Wehren Hadersdorf und Kindtal unterstützten die Löscharbeiten, während die BTF Voest und die FF Kindbergdörfl die Wasserversorgung durch Ansaugen beim Mürzkraftwerk sicherstellten, begannen die Feuerwehren Edelsdorf und Stanz ebenfalls mit einer Saugleitung im Bereich der Saugstelle am anderen Mürzufer im Bereich der Autobahnabfahrt.

Die Betriebsfeuerwehr Voest errichtete den Atemschutzsammelplatz im Bereich der Einsatzleitung und übernahm die Außenüberwachung der mittlerweile fünf Atemschutztrupps. Nachdem alle Vermissten gerettet wurden, gab es „Brand aus“ und die Übung war somit beendet.
Im Anschluss an die Schlusskundgebung wurden alle Teilnehmer von der Fa. Zöscher auf ein Essen im Rüsthaus Mürzhofen eingeladen.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert